Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Al Capone Band 13

Dr. Keesby hat allen Grund, frustriert zu sein: Eine verhängnisvolle Jugendliebe blieb nicht ohne Folgen. Die Angebetete verspottete und verschmähte ihn, zog ihm sogar eine Reitpeitsche durchs Gesicht, sodass er durch eine großflächige Narbe für immer entstellt wurde. Zunächst konnte er seinen Schmerz in Ehrgeiz umwandeln und wurde Arzt, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich. Doch nun kommt Dr. Keesby in eine Lebenskrise und will sich an allen rächen, die ihm sein Leben verpfuscht haben – den Frauen! Die letzte Patientin soll sein erstes Giftopfer werden, kann jedoch fliehen. Um seine Spuren zu verwischen, muss der irre Arzt zunächst einen Nachbarn (der das flüchtende geplante Opfer zu allem Überfluss in einem Anfall von Vergewaltigungslust erwürgt!) und dann einen allzu neugierigen Jungen aus einem anderen Nachbarhaus beseitigen. Und auch das nächste Opfer wartet schon … Eliot Ness beschattet unterdessen einen Verdächtigen, wird dabei allerdings überrascht und ins Hafenbecken gestoßen, wo er alsbald auf die Leiche des Nachbarjungen trifft. Und noch während er in einer Bandenangelegenheit ermittelt, hat der FBI-Mann einen Verdacht.

Dr. Keesby mischt Gift folgt einem der schon fast zur Gewohnheit gewordenen Erzählmuster Al Canns. Erst gibt es 30 Seiten lang eine Einführung über den Übeltäter, seine Motive werden offengelegt und sein innerer Kampf, nun wirklich zum Mörder zu werden. Das ist alles schön und gut, zieht sich aber mal wieder in die Länge. Wenn Eliot Ness erst nach der Hälfte des Romans auftaucht, bleibt logischerweise auch nicht mehr allzu viel Platz zum Ermitteln. So löst Ness den Fall mehr im Vorbeigehen, während er in Gedanken eigentlich damit beschäftigt ist, hinter die Gangstrukturen von Chicago zu schauen und immer wieder kleine Mittelsmänner von Al Capone und Co zu überführen. So fällt der Roman nach dem hervorragenden letzten Band wieder in alte Gewohnheiten zurück und ist allenfalls mittelmäßig, da die erzählte Geschichte sich in Belanglosigkeiten verliert. Schade

Copyright © 2007 by Sascha Vennemann

? Zurück zur Übersicht

Al Cann
Al Capone Band 13
Dr. Keesby mischt Gift
Original: Mr. Chicago Nr. 13
Titelbild: A. Keindorf
Kelter-Verlag, Hamburg
64 Seiten/1,50 €