Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Al Capone Band 12

Joe Reeder, Farmer aus Leidenschaft, lebt in einem kleinen Nest in Iowa, nahe der Grenze zum nahen Bundesstaat Georgia. Vor zwei Jahren hat er, ganz gegen den Willen ihrer Eltern, die bildhübsche junge Italienerin Silly Morceni geheiratet. Doch nun ist die Idylle vorbei. Das Kind, das die beiden erwarten, kann nur noch per Kaiserschnitt tot geboren werden und bei der Operation macht der behandelnde Chirurg einen Fehler, sodass Silly sich nie wieder erholt. Joe will das Krankenhaus verklagen. Doch sein Anwalt kann ihm nicht helfen, die Prozesskosten bleiben an Joe haften und die Fristen für die Berufung laufen grade ab. Auf der eiligen Fahrt zum befreundeten Sheriff Baily wird der Wagen Joes beschossen, und als der Farmer nach Hause kommt, findet er seine Frau ermordet vor. Die Beweise sprechen gegen den gebrochenen Mann und so wird er zum Tode verurteilt. Sheriff Baily lässt der Fall nicht kalt. Er kontaktiert Eliot Ness beim Chicagoer FBI. Der Inspektor kommt tatsächlich nach Iowa und nimmt die Ermittlungen auf. Das scheint einigen Leuten gar nicht zu gefallen. Sie verpassen Ness einen Denkzettel im Form einer Tracht Prügel. Weitere Nachforschungen ergeben, dass es lokal wohl eine kleine Bande italienischer Gangster gibt. Und der behandelnde Chirurg heißt mit Nachnamen Capone! Ein Verwandter der Big Boss in Chicago …?

Der König der Unterwelt ist zwar ein sehr reißerischer und nicht gerade passender Titel für den eigentlichen Inhalt des Romans. Nichtsdestotrotz hat Al Capone hier endlich einmal einen großen Auftritt im Finale des Bandes. Überhaupt bricht der Roman aus dem gewohnten Schema aus. Zwar gibt es zum Anfang wieder ein – diesmal überaus gut und gefühlvoll gelungenes – Porträt des Opfers bei der ganzen Sache. Joe Reeders Schicksal lässt den Leser nicht kalt. Erstmals ermittelt Eliot Ness außerhalb von Chicago und bekommt so mit, wie weit der Einfluss des Gangsterbosses Al Capone schon reicht. In der Mitte der Story verliert Al Cann ein bisschen von seinem Erzähltempo und verteilt die Auflösung gestuft im Finale, das mit der Abriegelung der Hauptzentrale von Al Capone inhaltlich schon eine der größten Nummern ist, die der Autor bisher aufgefahren hat. Ein starker Roman, vielleicht der Beste der 16 Nachdruckbände!

Copyright © 2007 by Sascha Vennemann

? Zurück zur Übersicht

Al Cann
Al Capone Band 12
Der König der Unterwelt
Original: Mr. Chicago Nr. 12
geänderter Titel
Titelbild: A. Keindorf
Kelter-Verlag, Hamburg
64 Seiten/1,50 €