Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Manhole Band 1

Aus einem Gullydeckel steigt ein blutüberströmter Mann, der kurz darauf, nachdem er einen Passanten mit Blut bespuckt hat, tot auf der Straße zusammenbricht. Die Obduktion ergibt, dass sich im Organismus des Toten eine unbekannte Art Parasitenwürmer befinden, die ebenso für das einseitige Erblinden verantwortlich sind, wie für den letztendlichen Tod des Mannes. Gleichzeitig beginnen sich auch bei dem bespuckten Yoichi Amamiya Krankheitssymptome zu zeigen und ebenso bei dessen Freundin.
Die Polizeibeamten Nao Inoue und Ken Mizoguchi ermitteln im Umfeld des ersten Opfers und erfahren, dass dieser vor seinem Verschwinden äußerst gewalttätig war, bis ein geheimnisvoller Fotograf seiner Familie angeboten hat, ihn zu »heilen«. Inoue und Mizoguchi setzen sich auf die Spur dieses Fotografen.

Mit MANHOLE 1 hat Autor und Zeichner Tetsuya Tsuitsui den ersten Teil eines urbanen Horrorthrillers abgeliefert, der sich vor dem asiatischen Vorzeigegrusel RING nicht verstecken muss. In einem atemberaubenden Tempo zieht Tsuitsui hier eine rätselhafte Geschichte auf, deren mysteriöse Komplexität sich Kapitel für Kapitel steigert. Filmreife Montagen und Szenenwechsel sorgen dafür, dass das Manga schon wie ein bebildertes Drehbuch wirkt und einige wohldosierte Gruselmomente (die Entdeckung der Versuchsanordnung im Abwasserkanal) machen MANHOLE zu einem Fest für Horrorfans.
Zusätzlich verfügt die Geschichte durch das Zusammenspiel der beiden ungleichen Partner Nao Inoue (der weibliche Neuling) und Ken Mizoguchi (der alte Hase) für einige auflockernde humorige Momente, die jedoch nie in Slapstick abdriften. Dem entgegen stehen mehrere unangenehme Szenen, die die Empfehlung ab 16 Jahren rechtfertigen.
Das Ganze wird von sauberen, fast filigranen Zeichnungen unterstützt, die perfekt mit der düsteren Story zusammenspielen.

Fesselnder zeitgemäßer Gruselthriller mit einer ungewöhnlich ausgewogenen Mischung aus Spannung und Humor, der hoffentlich auch in den Folgebänden dieses Niveau halten kann und schließlich auch befriedigende Antworten bietet.

Copyright © 2012 by Elmar Huber

Tetsuya Tsutsui
Manhole Band  1
Carlsen Manga, Hamburg, 2011
Großtaschenbuch
ab 16 Jahre
210 Seiten, 7,95 Euro
ISBN 978-3-551-73074-9
Aus dem Japanischen
von Claudia Peter

www.carlsen.de