Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Perry Rhodan Band 2924 – Das Rätsel des Sprosses

Michelle Stern
Perry Rhodan Band 2924
Das Rätsel des Sprosses

Autorin Michelle Stern setzt Toio Zindher in den Mittelpunkt in dieser zweiten Hälfte des Doppelromans um die Auseinandersetzung der Familie Bull mit den Spross-Schiffen der Gemeni. Sie bieten Unsterblichkeit durch Zellaktivatoren an, die Verjüngung durch die Zelldusche oder Paragaben. Der Spross SHINAE, der sich nach der Entnahme von etwas Blut mit Reginalds und Toios Tochter Shinae entwickelt hat, bietet Paragaben. Das interessiert die Vitaltelepathin Toio natürlich.

Trotzdem geht es hier um den Run nach Unsterblichkeit. Die frühere Geheimagentin des tefrodischen Diktators Vetris-Molaud reist mit ihrem Mann zum Spross YETO. Dort gerät sie in eine Auseinandersetzung im Librationsgewölbe im Herzen des Schiffes. Dadurch gewinnt sie Einblicke, wie das Wachstum der Pflanzenschiffe funktioniert: In Wirklichkeit wächst da gar nichts. Die Verbindung zur Dakkarzone ist entscheidend, um vorgefertigte Maschinen und Bauteile ins Schiff zu holen, das dann eben größer wird. Toio experimentiert und stellt fest: Eine Manipulation dieses Kanals sorgt für sehr heftige Reaktionen des Sprosses. Endlich hat man eine Angriffsfläche!

Den soundsovielte Ansturm einer nach den Gaben der Gemeni gierenden Bevölkerung darzustellen, ist sicher nicht leicht. Michelle Stern entschied sich, dieses Mal aus der vereinfachten Sicht eines Primitiven zu erzählen, eines bepelzten Gatraxen. Die glatthäutigen, in Wohntürmen lebenden Bewohner von Damona beschreibt sie verfremdend naiv. Man muss so was mögen, damit es nicht langweilig wird.

Allerdings ist auch das aus Kai Hirdts PR 2907 bekannte KIS-Team dabei, jene Gruppe querbeet zusammengestellter Individualisten, deren oxtornische Leiterin einen zahmen Okrill besitzt. Der ist gefährlich. Das achtbeinige, an eine Schwerkraft von 4.8g gewöhnte Raubtier kann mit seiner Zunge tödliche elektrische Ladungen verschleudern. Toio traut ihm genausowenig wie seiner Besitzerin.

Das KIS-Team hat nun allerdings eine umfassende Wirkung. Der kleine Gatraxe entwickelt unter ihrem Einfluss neue Eigenschaften. Außerdem finden die Begegnungen diverser, den Spross erforschenden Gruppen in einem Klima tiefen gegenseitigen Misstrauens jeder gegen jeden statt, was die Protagonisten wach und ihre Begegnungen pointiert macht, sodass die durchdringende Naivität gewisse Passagen in der ersten Hälfte des Hefts wieder aufgewogen werden.

(at)