Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Zara von Asphodel – Rebellin und Magierin

Ellen Renner
Zara von Asphodel
Rebellin und Magierin
Fantasy, Hardcover, dtv, München, April 2014, 416 Seiten, 17,95 Euro, ISBN: 9783423760881, aus dem Englischen von Anja Galic, Umschlagbild und –gestaltung von Max Meinzold
www.dtv-dasjungebuch.de

Ellen Renner wurde in den USA geboren, kam als junge Frau aber nach England, auf der Suche nach einem Abenteuer – gefunden hat sie den Mann ihres Lebens. Bevor Ellen Renner zum Schreiben kam, hat sie eine Ausbildung zur Malerin gemacht. Auch heute noch umgibt sie sich beim Schreiben mit Skizzen ihrer Charaktere.

Trotz des Glossars am Schluss des Bandes, den ich zuerst gelesen hatte, benötigte  ich etwas Zeit, um mich in dieser Welt zurechtzufinden. Die vielen fremden Begriffe ließen sich nicht leicht einordnen, doch nach den Anfangsschwierigkeiten hatte ich mit der in Ich-Form erzählten Geschichte keine Probleme mehr.

Zara hasst ihren Vater, den Erzmagier von Asphodel, seit dem Tag, an dem er ihre beste Freundin, ein Mädchen ohne magische Fähigkeiten, getötet hat. Seitdem spioniert Zara für die Gegenseite: für die Menschen, die unter der Herrschaft der Magier ein erbärmliches Leben führen. Und so schleicht sie sich auch ins Gefängnis ein, um herauszufinden, welche Ziele ihr Vater mit dem jungen Gefangenen aus der belagerten Nachbarstadt verfolgt. Wenige Augenblicke gemeinsam mit Aidan reichen und Zara verliert ihr Herz. Für sie steht fest: Sie muss Aidan retten. Doch bevor sie ihn befreien kann, fliegt sie auf – und muss selbst fliehen …

Zara von Asphodel, die Hauptperson, war mir auf Anhieb sympathisch, vor allem als ich die erste Seite gelesen hatte, in der Zara sagt, dass sie das Tribut-Kind nicht mochte. Das bedeutete doch, dass die Magiertochter kein Kind der normalen Menschen wollte. Gleichzeitig wird der Grundstein gelegt, dass sie das Mädchen, von ihr Swift genannt, mag. In ihrer Heimat werden Menschen ohne magische Begabung systematisch unterdrückt. Die Magier gehen sogar soweit, die Menschen als minderwertig zu betrachten, fast auf der Stufe von Vieh. Swift, das Tributmädchen, war auch so eine Jugendliche und wird von Zaras hartherzigen Vater Benedict ermordet. Ähnlich wie bei Menschen, die ihren Tieren Namen geben, verhält es sich auch bei Zara und Swift. Man bringt seine »Schmusetiere« nicht um. Damit ist der ganze Hintergrund recht brutal, düster und hoffnungslos. Im Lauf der Handlung ereignen sich weitere Todesfälle und Kämpfe, aber ohne sich der Gewaltverherrlichung hinzugeben. Zara kann das Erlebnis, den Mord, nicht verkraften und wendet sich gegen ihren Vater und die herrschenden Magier. Als der Magier Benedict den Uhrmachersohn Aidan aus dem verfeindeten Nachbarland gefangen nimmt, spitzt sich die Lage zu. Allerdings ging mir die sich anbahnende Liebesbeziehung viel zu schnell. Zum Glück ist die Liebes-Beziehung zwischen Zara und Aidan nur einen Teil der Handlung. Im Vordergrund der fesselnden Erzählung steht vielmehr, dass Vertrauen und Freundschaft zwischen völlig unterschiedlichen Menschen und Kulturen möglich ist.

Die Magie der herrschenden Bevölkerung basiert darauf, mit den eigenen Gedanken in die Gedankenwelt der Tiere einzudringen. Auf diese Weise erfährt man aus der distanzierten Sicht mehr als aus den direkten Gedankengängen von Zara. Die Übernahme eines Tieres ist nicht immer sehr einfach und die Gegenwehr des Tieres ist immer wieder sehr interessant zu sehen. Andererseits ist es für die liebenswerte und mutige Zara die einfachste Art und Weise, ihre Spionagetätigkeit auszuführen, ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten. Trotz der fesselnden Geschichte gab es Abschnitte, die mir zu langgezogen waren. Zum Schluss wurde es wieder packend und einige Wendungen in der Erzählung hatte ich so nicht erwartet. Neben der Handlung sind mir die Figuren wichtig, und neben den Hauptpersonen konnten auch die sympathischen Nebencharaktere überzeugen. Die Beziehungen zwischen ihnen, ob Freund oder Feind, waren glaubwürdig dargestellt. Sprachlich konnte die Erzählung ebenso punkten. Mal sehen wie der zweite Band wird.

(es)