Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Batman – Gotham Knight, Folge 3

Louise Simonson, Jordan Goldberg, Patrick Holtheuer
Batman – Gotham Knight, Folge 3
Monster

Krimi, Dark Fantasy, Folgenreich, Berlin, Oktober 2013, Audio-CD, 79 Minuten, 7,99 Euro, ISBN: 9783943166309,  Titelillustration von Lars Vollbrecht
www.folgenreich.de

Batman ist es gelungen, die Ursache für die grauenhaft verstümmelten Leichen ausfindig zu machen. Es handelt sich um einen ehemaligen Insassen des Arkham Asylum, dem kannibalisch veranlagten Serienkiller Waylon Jones, an dem Jonathan Crane alias Scarecrow ein genetisches Experiment vorgenommen hat. Aus Jones wurde Killer-Croc, eine unberechenbare Bestie, halb Mensch, halb Krokodil. Batman begibt sich in dem unterirdischen Labyrinth von Gotham City auf die Jagd nach Killer-Croc, doch der ist stärker und widerstandsfähiger als angenommen und infiziert Batman mit einem Halluzinogen, das den Dunklen Ritter mit seinen schlimmsten Alpträumen konfrontiert. Und zu allem Überfluss lauert noch eine weitere Gefahr in den Straßen von Gotham City. Jener geheimnisvolle Scharfschütze, der auch Teresa Williams erschossen hat. Sein Name: Deadshot. Sein nächstes Ziel: Commissioner Gordon.

Hier ist also das Finale der Gotham Knight-Trilogie. Dieses Mal mit einer recht langen Laufzeit, denn immerhin wollen die Schurken auch auf angemessene Art und Weise dingfest gemacht werden. Über mangelnde Action kann man sich jedenfalls nicht beschweren. Die Verfremdung der Stimme von Sascha Rotermund in seiner Rolle als Batman ist hervorragend inszeniert worden. Bruce Wayne indes hat in dieser Folge nur einen verschwindend kleinen Auftritt, ebenso wie Lucius Fox. Stattdessen darf Commissioner Gordon mehr in Aktion treten und Reent Reins erweist sich als die optimale Besetzung für den mutigen Polizeichef Commissioner Gordon.
Das Highlight dieser Folge ist mit Abstand der mörderische Kampf mit Killer-Croc und Batmans Höllentrip aufgrund des Giftbisses. Der Rest ist dagegen beinahe nur notwendiges Geplänkel, um die Trilogie schlüssig zu beenden. Im Gegensatz zu Killer-Croc und Scarecrow ist Deadshot letztendlich zu gewöhnlich. Dafür fällt am Ende des Hörspiels ein Name, der Fans und Kenner der Comics aufhorchen lässt, sodass man sich leicht ausrechnen kann, welcher üble Schurke Batman vermutlich in der kommenden Hörspiel-Quadrologie das Leben schwer machen wird. In den Filmen von Christopher Nolan ist dieser Bösewicht jedenfalls nicht in Erscheinung getreten, soviel sei an dieser Stelle verraten.
Holger Löwenberg und Martin Sabel haben bei ihrer Interpretation von Killer-Croc und Scarecrow jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Batman durchlebt dabei noch einmal seine ganz persönliche Hölle, fabelhaft gespielt von Sascha Rotermund. Das exzellente Sounddesign, inklusive des cineastischen Soundtracks, geben dem Hörspiel den letzten Schliff, sodass der Hörer mit dieser Folge eine rundum gelungene Hörspiel-Trilogie mit dem Dunklen Ritter in Händen hält.

Die Cover sind schlicht genial. Auf der Rückseite des Booklets und dem Back-Cover sieht man übrigens Killer-Croc. Leider nicht in seiner ganzen Pracht, und inhaltlich hat das Booklet leider auch nichts Neues zu bieten.

Fazit:
Pompös in Szene gesetzter Abschluss der Hörspiel-Trilogie Gotham Knight. Der Titel ist Programm, denn Batman bekommt es nicht nur mit realen Monstern zu tun. Sascha Rotermund, Reent Reins und Co haben sich mit ihren Rollen hörbar identifiziert und leisten professionelle Arbeit. Einfach grandios.

(fh)