Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Vampirella – Band 2

Ein geheimnisvoller Auftraggeber bringt Vampirella und ihre Gefährtin Sofia auf die Spur dreier gefährlicher Dämoninnen, die sogenannten Karasu Shimai, die Krähenschwestern. Um ein bizarres Ritual zu vollziehen, hinterlassen sie eine blutige Spur aus gekreuzigten Menschen. Als Vampirella und Sofia die Krähenschwestern stellen erkennen die Dämoninnen in der Monsterjägerin eine lohnenswerte Beute, immerhin würde Vampirellas Opfer das Ritual immens beschleunigen. Und der Plan der Dämoninnen scheint aufzugehen, denn die Krähenschwestern bringen selbst Vampirella in arge Bedrängnis.
Und schließlich machen Vampirella und Sofia auf ihrem Weg nach Russland in Deutschland Halt. Dort müssen sie einer Gruppe von Exorzisten zur Hand gehen und ausgerechnet Sofia soll als Medium für den Dämon dienen.

Mit 120 Seiten ist der zweite Band der neuen Vampirella-Serie nicht mehr ganz so umfangreich wie der erste. Außerdem scheint zwischen den beiden Abenteuern eine gewisse Zeitspanne vergangen zu sein, denn Vampirella und Sofia sind bereits ein gut eingespieltes Team, und die sexy Blutsaugerin hat auch keinerlei Bedenken ihre neue Freundin mit auf Monsterjagd zu nehmen. Auf einen weiterführenden Handlungsstrang indes muss der Leser zumindest bei der Hauptstory verzichten. Die Stunde der Krähen ist nicht mehr als eine Episode im immerwährenden Kampf gegen die Mächte der Finsternis und wird vor allem von der rasanten Action getragen. Dabei sind die Krähenschwestern als Gegnerinnen sehr mystisch und unheimlich, was in erster Linie ihren Masken geschuldet ist – und natürlich den Vogelkrallen, die die Dämoninnen statt Händen haben. Die Szenen sind zeichnerisch überaus gelungen und offenbaren sehr viele Details. Natürlich wurde auch dieses Mal nicht am Dekolleté der Titelheldin gespart, die zwar nicht ganz so freizügig wie auf dem Cover herumläuft, aber trotzdem tief blicken lässt. In der Bonusgeschichte unterstützen Vampirella und Sofia eine Gruppe katholischer Priester bei einem Exorzismus. Im Gegensatz zur Titelstory bleibt das Ende dieses Mal jedoch offen und harrt einer baldigen Fortsetzung. Für die Zeichnungen der ersten Geschichte sind Fabiano Neves und Heubert Khan Michael verantwortlich. Ersterer hat auch den ersten Band Die alten Götter gezeichnet. Die zweite Story hat Johnny Desjardins gefertigt, dessen Stil sich ziemlich stark von dem seiner Kollegen unterscheidet, aber eine willkommene Abwechslung darstellt. Wird in Die Stunde der Krähen zumindest ein loser Zusammenhang zum ersten Band Die alten Götter hergestellt, spielt die Exorzisten-Story offenbar noch etwas weiter in der Zukunft, denn warum Vampirella und Sofia auf dem Weg nach Russland sind, erschließt sich dem Leser leider nicht. Nichtsdestotrotz bietet auch diese Geschichte sehr kurzweilige Unterhaltung und hält originelle Ideen parat. Wenigstens darf Vampirella dieses Mal in ihrem selbst gewählten, überaus knapp bemessenen Outfit in Erscheinung treten, wenn auch nur in einer Traumwelt. Spaß macht Vampirellas Kampf gegen Monster und Dämonen auf jeden Fall und die Lust an weiteren Abenteuern ist ungebrochen.
Die obligatorische Covergalerie am Ende des Bandes vervollständigt das Album und zeigt sehr kunstvolle Gemälde von Jelena Kevic-Djurdjevic.

Fazit:
Sexy Blutsaugerin im Kampf gegen Monster und Dämonen. In der ersten Story herrscht Action satt, erst in der zweiten Geschichte geht es ein wenig mystischer zu. Sehr empfehlenswert.

Copyright © 2013 by Florian Hilleberg

 

Eric Trautmann
Vampirella – Band 2
Die Stunde der Krähen
Panini Comics, Stuttgart
Juni 2012
Paperback, Horror
120 Seiten, 19,95 Euro
ISBN: 9783862013067
Aus dem Amerikanischen
von Bernd Kronsbein
Zeichnungen von Wagner Reis,
Fabiano Neves, Walter Geovani

www.paninicomics.de