Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Vinland Saga 2

Krieger aus Thors alter Heimat landen in Island, um ihren ehemaligen Waffenbruder – den »Troll von Joms« – für den Krieg gegen England wieder an ihre Seite zu holen. Doch Thors zwangsweise Anwerbung ist lediglich eine Finte, um den einstigen Deserteur zur endgültigen Rechenschaft zu ziehen. Längst ist geplant, dass Thors mit seinem Schiff nie das Festland erreichen soll. Doch auch Thors Sohn Thorfinn gelang es, sich auf das Schiff seines Vaters zu schmuggeln. Auf den Färöer geraten Thors und seine Mannschaft in einen Hinterhalt von Piraten, die im Dienste Askellads stehen. Die Ereignisse spitzen sich zu und bald stehen sich Thors und Askellad im Zweikampf auf Leben und Tod gegenüber. Thors erweist sich als der Siegreiche, doch als Thorfinn bedroht wird, opfert er sein Leben, um seinen Sohn zu retten.

Band 2 der Vinland Saga knüpft genau da an, wo Band 1 den Leser auf einem Höhepunkt der Ereignisse entlassen hat. Sehr schön steuert dieser Teil der Geschichte – einhergehend mit der Reise von Thors und seinen Männern – auf den ausführlich geschilderten Höhepunkt, nämlich das Duell zwischen Thors und Askellad, zu. Dieses und Thors Tod ist dann auch an Dramatik kaum zu überbieten.

Während der Reise der Wikinger sind des Öfteren Thors Erinnerungen in die Handlung eingebunden, z. B. an vergangene Schlachten und an die Geburt seiner Tochter. Stationen also, die ihn auf seinem Weg vom Krieger zum friedliebenden Vater gezeichnet haben.
Am Ende sieht man den von Hass gezeichneten Thorfinn, der dem Mörder seines Vaters tödliche Rache schwört, aber in der Fremde zunächst an ihn gebunden ist.

Die Zeichnungen gefallen durch ihre größtenteils sehr filigrane Ausführung und überzeugen sowohl in den actionreichen, wie auch in den ruhigen Momenten der Geschichte.
Ergänzt wird Vinland Saga 2 durch einen Glossar und Infos zu den Jomskriegern sowie einigen Zeichenstudien und einer Karte, auf der der Weg von Thorfinns Reise eingezeichnet ist.
Insgesamt steht Band 2 dem grandiosen Erstling in nichts nach. Die Hauptcharaktere werden vertieft und die Story gewinnt – auch durch den Beginn von Thorfinns Reise – an Fahrt.

Copyright © 2013 by Elmar Huber

 

Makoto Yukimura
Vinland Saga 2
Vinrando Saga, Japan 2005
Manga

Carlsen Manga, Hamburg, 2012
240 Seiten, 7,95 Euro
ISBN 9783551758439
Aus dem Japanischen
von Hirofumi Yamada
Leseempfehlung: Ab 16 Jahre!

www.carlsen.de