Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Der geheime Garten vom Nakano Broadway

»Da laufe ich ziellos umher und lande an einem solch interessanten Ort.« Jouji Uenohara

Jouji Uenohara ist Angestellter einer Schreibwarenfirma. Eines Tages verschwindet sein Fahrrad spurlos. Nachdem ein Besuch bei einer Sammelstelle für verloren gegangene Fahrräder kein Ergebnis gebracht hat, verpasst Uenohara auch noch seinen Bus. Er beschließt, zu Fuß nach Hause zu gehen. Das ist der Startschuss für eine Reihe von scheinbar ziellosen Spaziergängen, die im Ergebnis aber doch immer wieder ein kleines Erlebnis, interessante Orte und/oder Erinnerungen bringen. So kauft er auf dem Weg nach Hause eine Nachbildung der ersten Edison-Glühbirne, traditionelle Geta-Sandalen aus Shinagawa, entdeckt in einem Buchantiquariat ein Buch aus seiner Schulzeit und erinnert sich an diese, landet auf einem Hippie-Festival und trifft dort auf einen alten Bekannten, sinniert auf einem Spaziergang durch Goya in der Nacht über sein Leben und das eines Freundes nach, führt den Hund eines befreundeten Paares Gassi und erinnert sich dabei an seine Kindheit, entdeckt den Charme des alten Harmonica- Viertels mit seinen kleinen Gassen und heimeligen Lädchen neu und kehrt dabei in das kleinste Curryrestaurant Japans ein.

Der Weg ist das Ziel – das trifft auf die Hauptfigur dieses Mangas zu. Indem er scheinbar ziellos umherspaziert, findet er zu sich selbst und erweitert nicht nur seinen örtlichen, sondern auch seinen geistigen Horizont. Wie fast alle Manga, die von Taniguchi gezeichnet wurden, spielt auch hier der Alltag eine tragende Rolle (auch wenn die Texte diesmal nicht von ihm selbst stammen). Action sucht man hier vergebens, dafür regt der Manga zum Nachdenken an – und vielleicht inspiriert er den ein oder anderen Couchpotato, selbst mal einen Spaziergang zu unternehmen. Der Inhalt und die Figur erinnern sehr an einen weiteren Manga von Taniguchi Der spazierende Mann (in Japan 1992 erschienen, Der geheime Garten vom Nakano Broadway kam 2006 heraus), der ebenfalls von einem Mann handelt, der sich die Welt durch Spaziergänge erschließt. Im Gegensatz zu Uenohara spaziert dieser aber meist absichtlich, um sich Freiräume zu schaffen: eine Parallelwelt zum Alltag, in der die Figur Kraft tankt. Im vorliegenden Manga erwähnt Autor Kusumi Taniguchis Träume von Glück, an das er sich erinnert fühlt und dem das Kapitel Spaziergang mit Hund seine Inspiration verdankt. Allerdings sind die Ähnlichkeiten zu Einen Hund besitzen in Träume von Glück eher überschaubar, denn das Kapitel handelt nur nebenbei von Spaziergängen. Im Vordergrund steht der für alle Beteiligten schmerzhafte Sterbeprozess eines Hundes, den seine Halter begleiten.

Fast so interessant wie der Manga ist der ausführliche Anhang: Kusumi beschreibt, wie er zu den Ideen für die Kapitel kam, warum er überhaupt das Thema Spaziergang gewählt hat, wie er im Selbstversuch selbst spazieren ging und dabei Fotos für Taniguchi machte. Die Fotos sind ebenfalls im Anhang enthalten. Dabei erzählt er viel über die eigenen Spaziergänge, die z.T. Inspiration für seine Kapitel waren, die aber auch viel Unveröffentlichtes enthalten: Der Titel des Mangas z. B. weist auf eine Gartenterrasse im Nakano Broadway hin, die nur exklusiv von ausgewählten Menschen genutzt werden darf; der Garten selbst kommt im Manga leider nicht vor. Auch die Zusammenarbeit mit Taniguchi wird beleuchtet. Insgesamt ist der Anhang sehr lesenswert, schon allein, um die Szenen, Details und Orte in den Manga-Kapiteln besser einordnen zu können. Die Zeichnungen sind, wie immer bei Taniguchi, sehr realistisch, detailreich und gut durchdacht. Ein Panel, in dem genau aus der Perspektive der Figur heraus der Hund und der Weg gezeigt werden, obwohl man die Figur selbst nicht sieht, finde ich besonders ansprechend: Es zieht den Leser geradezu in die Figur hinein, um aus deren Perspektive die Welt zu betrachten.

Fazit: Ein gelungener Manga, in dem der Weg das Ziel ist.

Copyright © 2013 by Ulrike Dansauer

 

Jiro Taniguchi
Masayuki Kusumi
Der geheime Garten
vom Nakano Broadway
Manga (Graphic Novel)
Carlsen, Hamburg
Oktober 2012
104 Seiten, 12,00 €
ISBN: 9783551723246