Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Mord in Serie – Folge 1

Die Nacht in der Lisa Wagner und ihre Schwester Emma während einer Party entführt werden, wird das Leben von Lisa für immer verändern. Nachdem sie betäubt wurden, erwacht Lisa allein in einem schäbigen Kellerverlies. Hilflos muss sie mit anhören, wie ihre Schwester in einem Nebenraum brutal vergewaltigt und ermordet wird. Lisa gelingt auf dramatische Art und Weise die Flucht und der Mörder wird schnell entlarvt. Bei einer Gegenüberstellung kann Lisa Wagner den Mann abschließend identifizieren. Und doch muss Viktor Haas aus der Haft entlassen werden, denn die Beweise reichen für eine Anklage nicht aus. Lisa ist von der Schuld des Mannes fest überzeugt und setzt einen Privatdetektiv auf Haas an. Auch die Polizeibeamten Nora Winkler und Ahmed Yilmaz suchen nach weiteren Hinweisen und decken eine Mordserie auf. Demnach soll Lisa Wagner das 12. Opfer eines Serientäters werden. Schutz und Trost findet Lisa derweil bei dem sympathischen Staatsanwalt David Kühn. Doch der Killer hat sich bereits auf Lisas Fersen geheftet. Brutal räumt er ein Hindernis nach dem anderen aus dem Weg, um endlich an sein 12. Opfer heranzukommen …

Bereits die erste Folge der neuen Thriller-Serie ist ein kleines Highlight und präsentiert eine düstere, beklemmende Geschichte, die das Rad zwar nicht neu erfindet, aber nichtsdestotrotz spannend zu unterhalten weiß. Bereits der Beginn ist starker Tobak und die Szene, in der Lisa die Vergewaltigung und Ermordung ihrer Schwester mit anhören muss geht wirklich unter die Haut. Spätestens ab hier weiß der Hörer, dass die neue Serie von Contendo Media alles andere als harmlos ist und der Autor Markus Topf geht nicht gerade zimperlich zu Werke. Als Lisa und die Polizisten Nora und Ahemd feststellen müssen, dass man Viktor Haas nichts nachweisen kann, weckt selbst im Hörer die Wut und hier zeigt sich auch ein gewisser Realismus, denn nur allzu oft müssen auch in der Realität die Täter wieder laufen gelassen werden. Sei es, wie im vorliegenden Hörspiel, aus Mangel an Beweisen oder dank guter Beziehungen und jeder Menge Geld. Überraschend ist die Skrupellosigkeit und Dreistigkeit, mit der der Täter zu Werke geht und quasi vor den Augen der Polizei Mitwisser aus dem Weg räumt. Das Ende vermag ebenfalls zu überraschen. Einziges Manko des Skriptes ist eine Szene zu Beginn des Hörspiels als Lisa Wagner mit dem Mörder kämpft und ihm einen Schraubenschlüssel ins Bein rammt, was dieser in gewohnt alberner Hörspielmanier entsprechend kommentiert. Niemand, selbst kein durchgeknallter Psychopath, wird schreiend kundtun, dass sein Kontrahent ihm gerade mit einem Werkzeug in den Oberschenkel gestochen hat. Schreien ja, fluchen ja, aber sonst auch nichts. Die Besetzung wurde aus bekannten und legendären Größen der Hörspielbranche rekrutiert. Katja Brügger, Martin May, Konrad Halver, Sascha Rotermund, Gordon Piedesack, Wolf Frass und natürlich Uta Dänekamp als Lisa Wagner. Letztere ist allerdings nicht ganz so omnipräsent wie ihre eben aufgeführten Kollegen, macht aber einen hervorragenden Job und liefert eine absolut glaubhafte Darstellung ihrer Rolle ab. Für den wirklich großartigen Soundtrack zeichnet sich Konrad Dornfels verantwortlich, der für die Produktion eine Musik geschaffen hat, die in jeder Szene überzeugen kann. Abgerundet wird das Hörspiel durch den Bonus-Track Rescue me von Zynic.

Die Coverillustration zeigt ein minimalistisches, austauschbares Motiv von Kito Sandberg. Kein Meisterwerk, aber ein auffallender Blickfang. Darüber hinaus hat das Booklet nur die Standard-Infos vorzuweisen (Besetzung, Credits, erhältliche und geplante Folgen etc.).

Fazit:
Beklemmender und mörderisch spannender Auftakt zu einer vielversprechenden Hörspielreihe aus der Feder des Leon Kramer-Autors Markus Topf.

Copyright © Florian Hilleberg

? Zurück zur Übersicht

Markus Topf
Mord in Serie – Folge 1
Das 12. Opfer
Contendo Media, Krefeld
Juli 2012
Hörspiel, Thriller
Audio-CD, 62 Minuten, 9,95 Euro
EAN: 4049774258374
Titelillustration/Titelfoto/Titelgestaltung
von Kito Sandberg

www.contendomedia.de
www.mord-in-serie.de