Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Die Rache des Gerechten

Eric Niemann
Sir Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes in »Die neuen Fälle«
Fall 28
Die Rache des Gerechten

Romantruhe Audio, Kerpen-Türnich 2016, 1 CD, ca. 80 Minuten, 8,95 Euro, ISBN: 9783864731211, Sprecher: Christian Rode, Peter Groeger, Lutz Harder, Sandrine Mittelstädt, Reent Reins, Jürgen Thormann, Werner Ziebig, Thomas Petruo, Gerald Paradies
www.romantruhe.de

Der Winter hat Einzug gehalten in London – und damit auch ein neues Verbrechen, an dem sich Dr. Watson und Sherlock Holmes die ermittlerischen Zähne ausbeißen können: Zwei Herren aus höheren gesellschaftlichen Kreisen werden – ermordet durch Stiche mit einem spitzen Gegenstand – tot aufgefunden. Zunächst scheinen die Opfer keine Gemeinsamkeiten außer ihres gesellschaftlichen Standes aufzuweisen, aber Sherlock wäre nicht Sherlock, wenn er an einem der Opfer nicht etwas Ungewöhnliches bemerkt hätte. Jemand, der Mottenkugeln an seiner Kleidung trug, muss mit dem ersten Toten in Kontakt gekommen sein. Zudem fanden beide Morde an einem Freitag statt. Nachforschungen führen das Detektivduo zu einer der Londoner Freimaurerlogen, und auch ein anonymer Tipp weist Holmes und Watson auf die Loge hin. Kommt der Mörder aus den Kreisen der mysteriösen Vereinigung, zu der auch Holmes’ Bruder Mycroft gehört?

Der neue Fall Nr. 28 aus der Feder von Eric Niemann erweist sich als überaus angenehmer, klassischer und gradliniger Ermittlungsfall. Die Story wird stringent entwickelt. In gelungenen Diskussionen bemühen Holmes und Watson mittels Deduktion ihren Gehirnschmalz, ohne ausufernde Befragungen, aufregende Verfolgungen oder Ähnliches. Lediglich eine kleines, unerlaubtes Einsteigen in ein Logenhaus und das Stellen einer Falle für den Verdächtigen sorgen hier für – jedoch in der Spitze recht flache – Anstiege in der Spannungskurve. Der Fall und seine Auflösung sind weder sonderlich kompliziert noch originell. Trotzdem hat man das Gefühl, sich hier mal wieder den klassischen Rollenverständnissen der Protagonisten anzunähern, was bei aller gebotenen Abwechslung eine schöne Rückbesinnung darstellt. Als Besonderheit hat man hier eine Figur aus der noch bei Maritim erschienenen alten Holmes-Hörspiele mit eingebaut: John Hector McFarlane aus  Der Baumeister von Norwood (Folge 10, 2006) spielte schon in der Veröffentlichung der zum Zeitpunkt des Erscheinens des neuen Falls 28 bereits 10 Jahre alten Episode mit. Damals sprach ihn Hubertus von Lerchenfeld, diesmal leiht ihm Thomas Petruo die Stimme, der den meisten Zuhörern wahrscheinlich als Biff aus den Zurück in die Zukunft-Filmen bekannt ist.

Neben den bereits erwähnten gelungenen Dialogen sind es wiederum die Sprecher, die das Hörspiel angenehm machen. Sandrine Mittelstädt darf dieses Mal eine etwas schrillere Frauenfigur geben, und es ist immer schön, Jürgen Thormanns bekanntes Sprechorgan (deutsche Stimme von Michael Caine) im Cast zu entdecken. Auch Reent Reins als Mycroft Holmes darf wieder mit von der Partie sein.

Fazit:
Die Rache des Gerechten ist ein unaufgeregter, stringent und logisch aufgebauter Fall, der Holmes’ und Watsons klassisches Rollenverständnis berücksichtigt, klug und gradlinig inszeniert, mit guten Deduktionsdialogen, treffend besetzten Nebenfiguren und einer Auflösung, wie sie auch eines klassischen Falls würdig wäre. Schön, dass die Serie auch weiterhin für so etwas Platz bietet.

(sv)