Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare

Archive

Folgt uns auch auf

Die Legende vom Santa Claus

Die Legende vom Santa Claus

[player id=46787]

You better watch out, you better not cry, you better not pout, I’m telling you why – Santa Claus is coming to town …

Der Heilige Nikolaus, im Volksmund Nikolaus genannt, ist eine beliebte geschenkgebende Figur, die den meisten von uns in der Weihnachtszeit begegnet. Seit dem 19. Jahrhundert ist Santa Claus als alter Mann mit einem wallenden weißen Bart, rotem Mantel und weißer Stulpenhose mit schwarzen Stiefeln und einem schwarzen Ledergürtel mit einer großen Schnalle vorne vertreten. Die Legende besagt, dass Santa Claus mit seinen Elfen und Rentieren am Nordpol lebt, wo er eine Geschenkewerkstatt hat. Es wird angenommen, dass hier Geschenke für brave Kinder hergestellt werden. Es wird angenommen, dass der von ihm getragene Jutesack mit Leckereien und Spielzeug für Kinder gefüllt ist, die aus dieser renommierten Werkstatt stammen. Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass der Weihnachtsmann eine Liste aller Kinder auf der ganzen Welt erstellt und sie in unartig und brav sortiert, basierend auf ihrem Verhalten das ganze Jahr über. Dann belohnt er die Guten, bestraft die Unartigen, indem diese einfach von seiner Geschenkliste weglässt und drängt so die Kinder, das ganze Jahr über gut und brav zu sein.

Herkunft

Die Geschichte des Santa Claus geht auf den Heiligen Nikolaus und seine freundlichen Taten in seiner Stadt zurück. Es wird angenommen, dass Nicholas in einer wohlhabenden christlichen Familie in Myra geboren wurde, die sich heute in der modernen Türkei befindet. Er war ein sehr freundlicher Mensch. Seine Freundlichkeit und Güte machten ihn so beliebt, dass er bald zum Bischof von Myra wurde. Um sicherzustellen, dass die Stadtbewohner glücklich waren, reiste er nachts und hörte sich die Geschichten seiner Leute an. Bei einem solchen Besuch kam er am Haus einer armen Familie vorbei und hörte das Gespräch zwischen den Familienmitgliedern. Sie beschwerten sich über ihr Unglück und planten, alle drei ihrer Töchter als Sklaven oder Prostituierte zu verkaufen. Nicholas konnte ihre Notlage nicht ertragen und warf drei Geldbörsen mit Gold, genug, um alle drei ihrer Töchter zu verheiraten. Es wird angenommen, dass er dieses Geld durch den Schornstein ihres Hauses geworfen hat.

Aussehen

Verschiedene Kulturen porträtieren Santa Claus auf unterschiedliche Weise. Die Holländer nennen ihn Sinterklaas, der einen Helfer namens Schwarzer Peter hatte. Sie beschrieben Sinterklaas als einen ernsthaften, älteren Mann mit weißen Haaren und einem langen Bart, der einen roten Umhang und eine Mitra trug. Es gab die skandinavischen Völker, die an eine Figur namens Tomte glaubten und sie beschrieben. Er wird als Mann in grauer Kleidung und mit einem roten Hut dargestellt. Diese Figur wurde offensichtlich vom Santa Claus inspiriert.

Seit dem 19. Jahrhundert ist Santa Claus jedoch als alter Mann in rotem Mantel, weißer Stulpenhose mit weißem Bart, schwarzen Stiefeln und schwarzem Ledergürtel vertreten. Er ist bekannt für seine unbeschwerte Einstellung. Santa trägt eine Jute-Tasche mit vielen Leckereien für Kinder. Diese wurden 1863 von dem berühmten Karikaturisten Thomas Nast in der Wochenzeitung Harper’s weekly wieder populär gemacht. In der Wochenzeitung von 1866 wurde über eine Kombination von Zeichnungen oder Cartoons mit dem Titel Santa Claus and His Works von Thomas Nast berichtet, darunter ein Untertitel Santa Clausville, N.P. Dies war die Zeit, in der die ganze Geschichte über die Residenz des Weihnachtsmanns und die Geschenkewerkstatt des Weihnachtsmanns begann.

Santa Claus in den Medien

Im 20. Jahrhundert war Santa Claus so beliebt geworden, dass dieser besondere Charakter von den Getränkeunternehmen genutzt wurde, um ihren Absatz zu Weihnachten zu steigern. Abgesehen von Cola-Unternehmen, viele Wohltätigkeitsorganisationen haben ihre Freiwilligen ihre Kleidung als Weihnachtsmann, um Geld zu sammeln, um den Armen zu Weihnachten zu helfen. Es war 1937, als ein amerikanischer Schauspieler namens Charles W. Howard den Weihnachtsmann in Kaufhäusern und Paraden vertrat, indem er sich als Figur verkleidete.

In letzter Zeit gibt es viele Comics, Anzeigen, Fernsehwerbung, die den Weihnachtsmann als fröhlichen Charakter darstellen und auch seine schelmischen Side-Kicks (Elfen), die in der Spielzeugfabrik Streiche spielen.

Traditionen

Die Schornsteintradition ist eine der beliebtesten Traditionen im Zusammenhang mit Santa Claus. Die Geschichte hat gezeigt, dass der heilige Nikolaus, im Volksmund bekannt als Weihnachtsmann, Münzen durch ein Fenster warf. Als das Fenster verschlossen war, warf er sie durch den Schornstein. Jan Steens Gemälde The Fest of Saint Nicholas zeigte einige Kinder und Erwachsene, die durch den Schornstein schauten, während die anderen Kinder mit ihrem Spielzeug spielten. Die ganze Schornsteintradition wurde von Moores A Visit from Saint Nicholas populär gemacht, wo Moore den Weihnachtsmann als fröhlichen Elfen bezeichnete.

Letters to Santa ist eine weitere beliebte Tradition, die von vielen Kindern auf der ganzen Welt verfolgt wird. Kinder schreiben eine Wunschliste, die in der Regel verschiedene Spielzeuge enthält, die sie besitzen und mit denen sie spielen möchten. Tatsächlich hat zum Beispiel Kanada eine spezielle Postleitzahl, d.h. Weihnachtsmann, Nordpol, Kanada, H0H 0H0.

Der Weihnachtsmann ist eine der wichtigsten Figuren zu Weihnachten, die viele Legenden mit ihm verbindet. Er ist ein legendärer Weihnachtscharakter, der sich im Laufe der Zeit entwickelt hat und zu einem festen Bestandteil von Weihnachten geworden ist, was dem Fest mehr Freude bereitet.