Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare

Archive

Folgt uns auch auf

Adventskalender 10. Dezember 2014

Verlosungsaktion Andreas Zwengel: Panoptikum

Es wird im Allgemeinen angenommen, dass die europäischen Kuriositätenkabinette zu Beginn des 16. Jahrhunderts entstanden und bis Mitte des 18. Jahrhunderts ihre Daseinsberechtigungen hatten. Allerdings haben Kunsthistoriker und Experten ihre ursprüngliche Gründung auf das 15. Jahrhundert zurückdatiert, als die italienischen Fürsten und Höflinge damit begonnen hatten, persönliche Räume für den Ruhestand und für Studienzwecke zu entwerfen. Diese sind unter der Bezeichnung studiolo bekannt geworden. Das Konzept der Kuriositätenkabinette muss im Kontext mit dem Europa des 16. Jahrhunderts verstanden werden, in einer Zeit, die durch humanistische Ideale einer Selbstentfaltung durch das Studium der Antike und einer beginnenden wissenschaftlich-technischen Revolution, basierend auf das Aufkommen empirischer Wissenschaften und die Entwicklung neuer wissenschaftlicher Instrumente, beeinflusst wurde.

Kabinette waren nicht nur einen Ort, um eine Sammlung aufzubewahren, sondern auch ein Ort des Lernens. In der Tat war ein Kuriositätenkabinett einen Ort für das Studium und des Bestaunens von Gegenständen jeglicher kuriosen Art. Die Besitzer dieser Kabinette waren vor allem Sammler und Gelehrte, die danach strebten, die Natur der Welt zu verstehen. Es gab einen enzyklopädischen Wunsch, das Gesamtbild der Welt durch diese Sammlung zu reproduzieren. Diese Sammlungen waren privat, und nur der Eigentümer und eine ausgewählte Anzahl von Menschen, darunter auch Kollegen und potenzielle Käufer duften diese Räume betreten.

Im Fall der Kurzgeschichtensammlung Panoptikum von Andreas Zwengel ist dies nicht so. Jeder Interessent kann diese käuflich erwerben, darin blättern und lesen. Die im Verlag Saphir im Stahl publizierte Kurzgeschichtensammlung beinhaltet zwölf Geschichten aus dem weiten Feld der Phantastik – von historischem Steampunk über groteske Märchen und Lovecraft’schen Tentakelhorror bis zur dystrophischen Science Fiction. Geschichten mit einem großen Herzen für Pulp Fiction und viel schwarzem Humor.

Die Verlosung ist beendet. Unser Glückswichtel hat den Gewinner ermitteln.

Vielleicht verbergen sich hinter den Türchen noch weitere Gewinn- und Verlosungsaktionen? Schaut einfach in unseren Adventskalender!

Vielen Dank für die Teilnahme sagt das Team von www.geisterspiegel.de

 


← Zurück zum Adventskalender 2014