Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Passion

Passion
Regie, Drehbuch: Brian de Palma, Produktion: Said Ben Said, Darsteller: Rachel McAdams, Noomi Rapace, Karoline Herfurth, Paul Anderson, Frankreich/Deutschland 2012, Laufzeit 98 Minuten

Brian de Palma gehört zu den bekanntesten Regisseuren, die sich hauptsächlich auf Thriller spezialisiert haben. Nachdem seine letzten beiden Filme von Kritikern gemischt aufgenommen wurden, kehrt er nun mit einem Remake eines französischen Thrillers zurück. Die deutsch-französische Co-Produktion spielt in einer international agierenden Werbefirma. Christine, die Chefin der Zweigstelle in Berlin, nutzt ihre Macht in jeder Hinsicht aus. Ihre beste Mitarbeiterin Isabelle wird von ihr gnadenlos ausgenutzt. Zunächst merkt Isabelle nichts von Christines Hinterhältigkeit. Doch nach und nach stößt sie auf Ungereimtheiten, welche die Abläufe in der Firma und Christines Privatleben betreffen. Als sie merkt, dass sie ein Opfer von Christines Intrigen geworden ist, versucht sie, den Spieß umzudrehen.
Passion teilt sich auf in genau zwei Teile. Die erste Hälfte präsentiert ein hinterhältiges Intrigenspiel, in dem es um Sex, Unterschlagung und Ausnutzung geht. De Palma präsentiert eine kalte Geschäftswelt, in der jeder sich selbst am nächsten ist. Der Film beginnt relativ ruhig, entwickelt sich in der zweiten Hälfte jedoch in einen typischen de Palma-Thriller. Das heißt, hier tobt er sich in seinem gewohnten Hitchcock-Stil aus, macht aus dem Intrigenfilm einen Psychothriller. Dennoch hat man irgendwie das Gefühl, dass Brian de Palma nicht so durfte, wie er gerne gewollt hätte. Manche Szenen wirken eher zurückhaltend als provokativ. Möglicherweise haben auch unsere Freunde der deutschen Filmförderung die Notbremse gezogen. Auf jeden Fall trifft de Palma teilweise nicht die Erwartungen, was dazu führt, dass der Film ein klein wenig schwächelt.
Bei den Figuren ist vor allem Isabelle äußerst interessant. Obwohl sie als Hauptfigur agiert, bleibt sie ein unbeschriebenes Blatt. Fast immer im schwarzen Kostüm wirkt sie von Anfang an wie ein Racheengel, der Christine heimsucht. Noomi Rapace haucht dieser rätselhaften Figur zwielichtiges Leben ein. Auch die übrigen Schauspieler agieren in ihren Rollen überzeugend, selbst die deutschen Darsteller zeigen, was sie können.

Fazit:
Als Ganzes betrachtet, ist Passion ein guter Thriller, der zwar nicht unter die Haut geht, dennoch gekonnten Nervenkitzel präsentiert.

(mp)