Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Mountain Men Teil 11 – Transportmittel eines Mountain Man – Kielboote

Kielboote waren eine Art von Schiff, das von den Pelztierjägern und -händlern auf dem Missouri River viel benutzt wurde. Auch nach der Einführung des Dampfschiffes auf dem Missouri wurden diese Boote weiter genutzt, vor allem flussabwärts. Es handelte sich um lange, schmale Boote mit flachem Tiefgang, die im Allgemeinen nicht mehr als 2 Fuß betragen und für den Einsatz in flachen Flüssen bestimmt waren. Sie wurden mit einem Mittelkiel und mit Rippen gebaut, die mit Brettern bedeckt waren. Kielboote waren in der Regel 40 bis 80 Fuß lang, mit einem Balken von 15 bis 20 Fuß. Sie waren zigarrenförmig, d. h. an jedem Ende nach der Art der Piroge des französischen oder kanadischen Voyageurs gebaut. Der mittlere Teil des Bootes kann offen gelassen werden, aber normalerweise war es mit einem Verdeck oder einer Hütte versehen. Rund um das Seitendeck verlief ein mit Leisten versehener Fußweg, der als Laufbrett bekannt ist, zwölf bis achtzehn Zoll breit, auf dem die Besatzung ging, als sie das Boot stakten. Einige Kielboote trugen einen Mast, um bei günstigen Winden ein Segel aufzustellen. Allerdings erwies sich der Mast oft mehr als Hindernis als Hilfe, und nur wenige Kielboote hatten eines. Am Bug waren Sitzplätze für Ruderer vorhanden, die für vier bis zwölf Personen reichten. Kielboote hatten eine Tragfähigkeit von 15 bis 50 Tonnen, aber meist weniger als 30 Tonnen. Der Bau eines Kielbootes kostete von 2.000 bis 3.000 Dollar pro Stück, als es in den frühen 1800er Jahren hergestellt wurde. Im Vergleich dazu hatte Gold zu diesem Zeitpunkt einen Wert von etwa 20 Dollar pro Unze.

Kielboote wurden vor allem durch menschliche Muskelkraft flussaufwärts getrieben. Wenn der Fluss flach war, wurde das Boot mithilfe von Stangen bewegt. Laufbretter liefen auf beiden Seiten des Kielbootes, entlang derer eine Reihe von Männern gingen, während sie eine Stange ins Flussbett stießen. Wenn eine Person das Heck des Bootes erreichte, hob sie ihre Stange an, kehrte zur Vorderseite des Bootes zurück und wiederholte den Vorgang. Wenn der Fluss zu tief war, um die Stangen zu setzen, war das Cordelling eine weitere Methode, um das Schiff voranzutreiben. Die Kordel war ein starkes Seil, oft bis zu 300 Yards lang, das am Mast befestigt war, von dem aus das Boot mit einer Kraft von 20 bis 30 Mann in den Fluss gezogen wurde, während sie sich durch Bürsten, Treibholz, Schlammlöcher und andere Hindernisse an der Küste kämpften. Wenn die Gefahr von Indianerangriffen bestand, konnten die kordelierenden Männer auch ihre Waffen auf dem Rücken tragen. Ruder wurden ebenfalls benutzt, und bei günstigen Wind- und Flussbedingungen konnte ein Segel verwendet werden. Aufgrund der launischen Winde und der mäandrierenden Natur des Flusses verursachten Mast und Segel jedoch möglicherweise mehr Probleme als Hilfe. So manches Kielboot wurde überflutet oder gekentert, weil der Mast in einem tief liegenden Baumzweig hängen blieb oder weil sich die Windrichtung plötzlich änderte.

Eine Entfernung von etwa 15 Meilen pro Tag galt als eine gute Tagesarbeit, welche die mühevolle Arbeit von allen Händen vom Tageslicht bis zur Dunkelheit erforderte. Eine weitere Methode, das Boot anzutreiben, wurde als Warping bezeichnet, was aufgrund des damit verbundenen Aufwandes in der Regel der letzte Ausweg war. Ein Boot trug eine Kordel flussaufwärts und befestigte das Ende an einem Haken oder Baum. Die Männer im Bug des Bootes zogen das Boot mithilfe einer Winde nach vorne oder sogar durch Ziehen der Kordel von Hand. Dies war die aufwendigste aller Methoden. Das Erreichen von sechs Meilen an einem Tag wurde als gut empfunden.

Frederick Chouteau, einer der ersten Händler am Kansas River, erwähnt eines dieser Boote, welches an diesem Creek eingesetzt wurde, wie folgt: »Das Kielboot, das meine Brüder 1828 besaßen, war, glaube ich, das erste, das den Kansas River befuhr. Als ich ankam, wurde das Kielboot komplett auf dem Kaw River (Kansas River) benutzt. Wir nahmen im August eine Ladung Ware mit und lagerten sie dort bis zum nächsten Frühjahr, wo wir sie mit Pelzen beladen herunterbrachten. An der Mündung des Kaw fuhren wir mit dem Dampfschiff nach St. Louis. Die Kielboote wurden in St. Louis hergestellt. Es waren Rippenboote, die wie der Rumpf eines Dampfschiffes geformt und überdacht wurden. Sie waren etwa 8 oder 10 Fuß über dem Deck und 5 oder 6 Fuß unter Deck, mit einem Mast ausgestattet und hatten ein Ruder, obwohl wir im Allgemeinen das Ruder abgenommen und ein langes Ruder zum Steuern benutzt haben. Auf jeder Seite befanden sich vier Dollen. Als wir den Kaw River hinauffuhren, zogen wir das Boot den ganzen Weg; etwa 15 Meilen pro Tag. Beim Hinunterfahren dauerte es manchmal einige Tage, so wie beim Hinauffahren, wegen des Niedrigwassers. Ich habe mir einen Monat Zeit genommen, um von meinem Handelshaus am American Chief (Mission) Creek stromab zu fahren und viele Male das Boot mit Ruderbooten zu entlasten; andere Male ging es an einem Tag hinunter. Keine anderen Händler außer mir und meinen Brüdern ließen auf dem Kaw Kielboote fahren. Wir fuhren manchmal an den Weiden entlang, die die Ufer des Flusses säumten.«

Die Besatzung eines Kielbootes, das im Pelzhandel tätig war, bestand häufig aus bis zu 100 Mann und wurde als Brigade bezeichnet, darunter viele Jäger und Trapper, die keine normalen Bootsführer waren. Nur sehr wenige dieser Männer fuhren regelmäßig mit dem Boot. Die meisten Boote besaßen eine Drehbasse, und die Mannschaft war bewaffnet.