Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das Geisterschiff – Kapitel 10

John C. Hutcheson
Das Geisterschiff
Kapitel 10

Geheimnisvolles

Der alte Kapitän wandte mir sein Gesicht zu, als die flüchtige Vision von der Dunkelheit verschluckt wurde, die nun den Himmel im Westen verdunkelte. Ich sah, dass er entsetzt aussah und wie gebannt ins Leere starrte.

Was mich betrifft, so kann ich nicht ausdrücken, was ich fühlte, denn ich bin nicht in der Lage, es vollständig zu beschreiben.

»Da, da!«, rief ich aus und umklammerte Kapitän Applegarths Arm in nervösem Entsetzen. »Da ist es wieder!«

Aber der Kapitän war zwar zunächst über das plötzliche Auftauchen des geheimnisvollen Schiffes erschrocken, wie sein Ausruf beim Anblick des Schiffes zeigte, aber er betrachtete es offensichtlich nicht in demselben Licht wie der Bootsmann und ich.

»Na, Haldane, was ist denn mit dir los, mein Junge?«, sagte er scherzhaft, »Du scheinst ganz aus dem Häuschen zu sein; und, bei Gott, du hältst dich fest!«

»Ich bitte um Verzeihung, Sir, ich bin es wirklich«, stammelte ich und versuchte, mich zusammenzureißen, während ich seinen Arm losließ. »Aber haben Sie das Schiff gesehen, Sir?«

»Haben Sie das Schiff gesehen? Ja, natürlich habe ich es gesehen. Ich nehme an, dass sie uns auch sahen. Sie konnten nicht erwarten, dass wir aus dieser Entfernung den Namen des Schiffes lesen konnten. Es muss fast fünf Meilen entfernt gewesen sein!«

»Aber, Sir«, rief ich schnell aus. »Es ist dasselbe!«

»Das gleiche was, Haldane?«

»Na, das Schiff in Not, Sir, das ich am Freitagabend bei Sonnenuntergang gesichtet habe, kurz vor unserem Maschinenschaden.«

Kapitän Applegarth pfiff durch die Zähne.

»Mein guter Junge«, sagte er ungläubig, »das ist einfach unmöglich!«

»Nun, Sir, Sie mögen mir vielleicht nicht glauben«, drängte ich, etwas verärgert darüber, dass er mich auf diese Weise zurechtwies, »aber ich erkläre Ihnen, dass es sich um das gleiche Schiff handelt, das ich an jenem Abend gesehen habe, wie ich Ihnen damals sagte, und das wir verfolgten, bis der Sturm uns aufhielt und unsere Maschinen versagten! Ich kann den Bildern meiner eigenen Augen nicht misstrauen, Sir.«

»Mein lieber Junge«, entgegnete der Kapitän in freundlicherem Ton, als ich auf diesen Gefühlsausbruch erwartet hatte, denn er war im Allgemeinen ein jähzorniger Mann und mochte es nicht, wenn seine Offiziere ihm widersprachen, wenn er sich einmal geäußert hatte, weil er der Meinung war, dass sein Wort das letzte sein sollte. »Denk einfach einen Moment nach und lass deinen eigenen gesunden Menschenverstand entscheiden. Wie kann es wahrscheinlich sein, dass das Schiff, das du am Freitagabend Hunderte von Meilen von hier entfernt gesehen haben willst, uns jetzt unter genau den gleichen Umständen begegnet, wenn man bedenkt, was seitdem alles geschehen ist?«

»Es ist trotzdem dasselbe Schiff, Sir«, behauptete ich hartnäckig, obwohl ich selbst ein wenig verwirrt war, dass er den Fall so deutlich darlegte. »Das Schiff, das ich am Freitagabend gesehen habe, war ein voll aufgetakeltes Schiff mit geblähten Segeln und auf Halbmast gehisster Fahne, und dieses schien in jeder Hinsicht dasselbe zu sein. All das habe ich erst bemerkt, als sie die Fackel entzündete. Das Licht dauerte nur einen Augenblick.«

»Da ist sicher etwas dran, Haldane«, antwortete der Kapitän und schwankte, wie mir schien, ein wenig in seinen Vorstellungen. »Aber wenn man an eine Sache glauben will, ist die Fantasie oft eine große Hilfe, um einen Wunsch in eine Gewissheit zu verwandeln.«

»Außerdem, Sir«, fuhr ich fort, um mein Argument zu untermauern, »wenn wir durch den Sturm von unserem Kurs abgewichen sind, könnte sie in ähnlicher Weise betroffen worden sein, und die Winde und Strömungen könnten uns wieder zusammengeführt haben.«

»Das ist möglich, aber unwahrscheinlich«, erwiderte er. »Ich habe erlebt, dass zwei Flaschen mit demselben Gewicht zur selben Stunde vom selben Schiff über Bord gefallen sind, und …«

»Nun, Sir?«

»Die eine wurde auf den Lofoten vor der norwegischen Küste gefunden, die andere ging bei Sandy Point in der Magellanstraße an Land!«

Er lachte, als er dies sagte, anscheinend dachte er, er hätte die Angelegenheit vollständig geklärt, aber ich überprüfte ihn mit seiner eigenen Theorie.

»Gerade die von Ihnen angeführte Ungewissheit über die Wirkung der atlantischen Strömungen, Sir«, sagte ich, »zeigt, dass das, was Sie für unmöglich halten, sehr wohl möglich ist, und dass das seltsame Schiff, das ich vor drei Nächten gesehen habe, wieder in Sichtweite gekommen sein könnte.«

»Das ist ein Argument für dich, Haldane«, gab der Kapitän sehr gutmütig zu, denn er war ein fairer Mann, wenn ihm etwas klar vor Augen geführt wurde. »Aber bedenke, dass niemand außer dir dieses Schiff genau gesehen hat. Ich kann aus eigener Kenntnis nicht sagen, welche Takelage es hatte, und ich habe ganz sicher keine Flagge oder ein Notsignal gesehen. Ich sah nur etwas, das wie ein Schiff aussah, das in der Ferne eine Fackel anzündete – das ist alles.«

»Verzeihung, Sir«, flüsterte der alte Masters, trat vor und berührte seine Mütze, bevor er sich an den Kapitän wandte, »aber ich habe das Geisterschiff auch gesehen, Sir, genau wie Master Haldane, Sir.«

Der Kapitän drehte sich um und starrte ihn an.

»Geisterschiff, Mann! Was meinen Sie damit?«

»Ich meine das Geisterschiff, das gerade in Sicht gekommen ist und das uns schon einmal passiert hat, Sir. Es soll uns eine Warnung sein, das weiß ich, und als christlicher Mann, Kapitän Applegarth, betrachte ich es auch so!«

Der alte Seemann sprach so eindringlich, dass der Kapitän, obwohl er sich sehr anstrengen musste, ihm antwortete, ohne seine außergewöhnliche Wahnvorstellung, für die er sie hielt, ins Lächerliche zu ziehen.

»Ich bin auch ein Christenmensch, hoffe ich, Bootsmann«, sagte er. »Ich glaube an eine göttliche Macht im Himmel und vertraue auf eine barmherzige Vorsehung; aber ich kann nicht an irgendeine deiner seltsamen übernatürlichen Heimsuchungen glauben, ob als Warnungen oder was auch immer!«

»Nicht, wenn Sie dreimal dasselbe gesegnete Ding sähen?«

»Nein, auch nicht, wenn ich es hundertmal sähe!«, brüllte er ungeduldig.

»Ah, sehen heißt glauben, sage ich«, jammerte der alte Masters, der trotz der Skepsis des Kapitäns in diesem Punkt kein bisschen erschüttert war. »Master Haldane hat es gesehen, und ich habe es gesehen, und der arme Jackson hat es gesehen.«

»Tatsächlich?«, rief der Kapitän. »Ich wusste nicht, dass er vor dem Unfall an Deck war.«

»Er hat das Geisterschiff erst danach gesichtet, Sir«, antwortete der alte Bootsmann auf die angedeutete Frage. »Es war kurz bevor er starb.«

»Kurz vor seinem Tod«, wiederholte Kapitän Applegarth entrüstet, als ob er sich zum Narren gehalten fühlte. »Der arme Kerl war da schon nicht mehr bei Verstand und hat sich außerdem nicht mehr aus seiner Kajüte gerührt!«

»Ah, aber er wurde genauso gewarnt, denn Weston war es, der mir erzählte, wie Jackson das Schiff entdeckte und schrie, als er dort im Sterben lag. Die Schotten können die Geister nicht draußen halten, Sir.«

»Und auch nicht reinlassen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß«, erwiderte der Skipper trocken. »Ihr Freund Weston ist mit ihnen ziemlich vertraut, wenn sie ihm in die Quere kommen, nehme ich an! So ein Unsinn, Bootsmann, wie können Sie so einen Blödsinn glauben? Neulich haben Sie sich den Widerschein unseres eigenen Schiffes, als der Meteor vorbeikam, als Geisterschiff vorgestellt, wie Sie es in Ihrer absurden Torheit nennen; und heute Nacht, als das Schiff vorbeifuhr und eine Fackel angezündet wurde, da haben Sie es mit Ihrem Geisterschiff schon wieder versucht! Bei Gott, es macht mich krank, Masters, wenn ich daran denke, dass ein erwachsener Mann und ein guter Seemann wie Sie so ein verfluchter Esel sein soll!«

»Hin oder her, es war da«, sagte der alte Mann hartnäckig. »Aber da kommt Mister Fosset, Sir. Er war auf dem Achterdeck, als das Schiff vorbeifuhr, wie ich gerade erzähle. Fragen Sie ihn, was er davon hält und ob es nicht dasselbe vollgetakelte Schiff ist, wie Master Haldane und wir alle es gesehen haben?«

»Das werde ich«, antwortete Kapitän Applegarth prompt, und als der Erste Offizier näher kam, rief er ihn. »Fosset, was haltet Ihr von dem Schiff von vorhin?«

Die Antwort des anderen verwirrte den Kapitän jedoch mehr, als es Masters und ich zuvor getan hatten.

»Schiff«, sagte der erste Maat. »Welches Schiff?«

»Das Schiff, auf welchem vor einer Weile eine Fackel gezündet wurde.«

»Ich habe keine Fackel gesehen«, erwiderte Mr. Fosset, »und soweit ich weiß, ist auch kein Schiff an uns vorbeigefahren, seit ich an Deck bin.«

»Bei Gott, ich weiß nicht, wem oder was ich glauben soll«, rief Kapitän Applegarth aus und sah von einem zum anderen. »Ihr habt mir mit euren Schiffen in Not und Geisterschiffen den Kopf verdreht; ich werde verrückt, wenn ich nicht hinunter in den Maschinenraum gehe und mir ein wenig praktischen Menschenverstand einbläuen lasse und nachsehe, wie sie mit den Reparaturen an den Maschinen vorankommen!«

Mit diesen Worten ging der Kapitän nach unten, und da es für mich an Deck nichts Besonderes zu tun gab, folgte ich seinem Beispiel. Statt in den Maschinenraum zu gehen, ging ich jedoch nur bis zu meiner Koje und legte mich hin, um zu überlegen, was der morgige Tag wohl bringen würde. Die ganze Nacht hindurch wurde ich jedoch von seltsamen Träumen heimgesucht, aus denen ich immer wieder aufwachte, um dann bruchstückhaft wieder einzuschlafen, nur um gleich nach dem Einschlafen wieder aufzuwachen.