Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Neulich in der Galaktischen Union – Das erste Buch Abdullah

Miguel de Torres
Neulich in der Galaktischen Union
Das erste Buch Abdullah

Satire, Taschenbuch, Du-Lac-Verlag, Kassel, Januar 2015, 208 Seiten, 9,80 Euro, E-Book 5,99 Euro, ISBN: 9783981654325, Cover: Klaus-Peter Hünnerscheidt, Illustrationen: Stefan Böttcher

Der kurze Klappentext verrät:

Ein läppischer Fehler des galaktischen Finanzkommissariats – zwanzig Milliarden Galakto zu viel Steuern berechnet – setzt eine Kausalitätskette in Gang, an deren Ende der Erde die Vernichtung droht. Nur ein Mensch kann sie jetzt noch retten: Abdullah, der notorische Unglücksrabe!

Hadschi Abdullah Ibrahim ibn Hadschi abu l’Hasan Ali ibn Hadschi Muley Omar (so viel Zeit muss sein) als stolzer Kapitän des Weltraumfrachters INSCHALLAH und sein tibetischer Co-Pilot und Partner der Wir-AG, Tsarong, durchleben die typischen Höhen und Tiefen, die der durchschnittliche Steuerzahler mitfühlen kann, aber jederzeit hofft, nicht am eigenen Leib zu erfahren. Es kommt zu bizarren Begegnungen mit der emotionslosen Exekutive, die schließlich nur ihren Job macht, egal auf welchem Planeten. Dabei rettet die Ankunft eines Finanzvampirs überraschend Leben, ein Verbindungsbürokrat wird gar zum besten Freund …

Um mehr über den Inhalt dieser satirischen Erzählung zu erfahren, empfiehlt sich ein Besuch der Autorenseite. Geboten werden neben zwei gut gewählten Leseproben auch Informationen zu den schon lange währenden Ursprüngen der Idee.

Die beiden Hauptfiguren erinnern an Klassiker wie Pat und Patachon oder Laurel und Hardy, bedienen dabei erwartungsgemäß stereotype Paarungen wie »schlau-dumm«, »aufbrausend-besonnen« und weitere. Kurzum, sie ergänzen sich perfekt und sind das ideale »odd couple«.

Der Schreibstil kommt routiniert, dennoch angenehm locker und fröhlich lesbar daher. Gekonnte Anspielungen, verdrehte Wirklichkeiten, überdrehte Tatsachen, Personen- und Funktionsschöpfungen machen Leselaune. Wer für die anstehenden verlängerten Wochenenden ein kurzweilig unterhaltendes Buch sucht, das auch mal zum lauten Lachen verleitet, ist mit Neulich in der Galaktischen Union bestens beraten.

Endlich mal verständlich dargestellt sind die Mechanismen der Hochfinanz, wie Länder, Kontinente, Planeten ihre Entscheidungen treffen und (Geld-)Werte entstehen. Eine äußerst wertvolle Lektüre. J

Auch wenn es sich um Das erste Buch Abdullah handelt, die Erzählung ist in sich rund und abgeschlossen. Zurück bleibt die Vorfreude auf hoffentlich mehr von diesem ungleichen Gespann Abdullah und Tsarong!

Erhältlich als E-Book wie auch als Taschenbuch. Letzteres ist haptisch und optisch sehr gelungen, das umlaufende Titelmotiv von Stefan Böttcher ist stimmungsvoll ausgewählt.

(mm)