Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Schattenfall Teil 1 – Der Krieg der Propheten

Der Magier Drusas Achamian ist Mitglied eines Ordens, dessen Angehörigen Nacht für Nacht eine Apokalypse in ihren Träumen erleben. Auf ihrer Jagd nach den Ratgebern, den Urhebern dieser Apokalypse, durchstreifen sie die Länder und versuchen, die Menschen für die Gefahr zu sensibilisieren. Doch da der Feind scheinbar nur ein Hirngespinst der Ordensmitglieder ist, werden sie von den Mächtigen und bald auch vom einfachen Volk verlacht. Aber plötzlich scheinen seine Träume sich zu verselbstständigen und von der Wahrheit eingeholt zu werden. Und in diesem Moment glaubt niemand mehr, dass es sie wirklich geben könnte, die lang verschollenen Feinde, die nur als »Die Ratgeber« bekannt sind. Mitten in diese Entwicklungen hinein wird ein Heiliger Krieg ausgerufen und die Wege dreier Männer kreuzen sich. Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch scheinen sie mehr gemeinsam zu haben, als man auf den ersten Blick meinen mag.

R. Scott Bakker liefert hier ein episches Meisterwerk, in welchem er den Leser tief in das Bewusstsein seiner Hauptfiguren geleitet. Diese sind vielschichtig wie sonst nur lebende Personen. Selten hat man Figuren mit solcher Tiefe und solcher Ausstrahlung erlebt, wie Bakker sie hier zu schaffen vermag. Dass er in Philosophie promoviert hat, verwundert den geneigten Leser nicht, merkt man es doch an manchen Formulierungen, an vielen Szenen, die in ihrer Handlung und ihrem Inhalt viel Platz für Interpretationen offen lassen.

Die Beziehungen seiner Figuren untereinander sind verworren, vielschichtig, wie im wirklichen Leben. Die Welt, in welche Bakker seine Leser entführt, ist aufs Genaueste ausgefeilt, auch wenn der Leser in diesem ersten Band nur einen kleinen Ausschnitt dieser Welt kennenlernt. Politische Verwicklungen, Machenschaften verschiedener Parteien und Intrigen unterschiedlichster Machthaber baut Bakker geschickt in das Geschehen ein, stets das Ziel der Story im Auge behaltend. Auch wenn der Leser sich an manchen Stellen fragen mag, was das soeben gelesene mit der ursprünglichen Geschichte zu tun haben mag, er wird immer wieder feststellen, dass kein noch so kleiner Erzählstrang grundlos eingefügt wurde. Auch wenn Bakker viele Dinge in epischer Breite darlegt, keine seiner Szenen wirkt unnötig aufgebläht. Vielmehr dienen sie dem Verständnis der Figuren, die der Leser nicht nur begleitet, sondern die er regelrecht kennenlernt.

Doch auch wenn Bakker es durchaus versteht, seine Leser mit der Zeit zu fesseln, so ist der Einstieg in das Buch alles andere als leicht. Wer einfache Fantasykost erwartet, wird hier enttäuscht werden. Doch wer bereit ist, sich auf anspruchsvolle und hervorragend geschriebene Fantasy von echtem Literaturformat einzulassen, wird an diesem ersten Band der Trilogie seine helle Freude haben.

Fazit:
Für Liebhaber guter anspruchsvoller Fantasyliteratur ein absolutes Muss. Wer den Herrn der Ringe gern las, wird von Schattenfall begeistert sein.

Copyright © 2010 by John Poulsen

 

R. Scott Bakker
Schattenfall – Teil 1
Der Krieg der Propheten
Erschienen in der Reihe
Hobbit Press
Fantasy, Hardcover
Klett-Cotta, 2. Auflage 2008
656 Seiten, 24,50 €
ISBN: 978-3-608937831