Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare

Archive

Folgt uns auch auf

Adventskalender 2020 Türchen Nr. 24

Charles Dickens: Scrooge (1970)

Ebenezer Scrooge ist ein erfolgsbesessener Geizkragen, dem im Laufe der Jahre, die er ausschließlich seinem Geschäft widmete, nicht nur jegliches Mitgefühl und soziales Engagement, sondern auch die guten Manieren abhanden gekommen sind.
Gleich zu Beginn tyrannisiert er die jungen Weihnachtssänger und brüskiert seinen wohlwollenden Neffen und getreuen Angestellten mit kaltschnäuziger und herablassend schmähender Verachtung ihrer Begeisterung für das Weihnachtsfest.
So ruft er den Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jakob Marley auf den Plan, der ihm das Erscheinen dreier Geister ankündigt. Diese führen den zur Nacht gewandeten Ebenezer zunächst durch seine vergangenen Weihnachtsfeste, um ihm dann unsichtbar für alle anderen das aktuelle Weihnachtsfest seines Neffen und Mitarbeiters zu präsentieren und ihn zu guter letzt mit dem Ausblick auf die wahrscheinliche zukünftige Weihnacht seines Todes und des von ihm mit zu verantwortenden Elends und der daraus für ihn erwachsenden Höllenqualen zu konfrontieren.
Der so geläuterte Ebenezer vollzieht eine Kehrtwendung in seinem Verhalten und ergießt das Füllhorn seines Wohlwollens und Vermögens über seine Umgebung und seine Angehörigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert