Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

28. Mai 1902 – The Virginian wird veröffentlicht

28. Mai 1902 – The Virginian wird veröffentlicht

Owen Wisters The Virginian wird von Macmillan Press veröffentlicht. Es war der erste seriöse Western und einer der einflussreichsten im Genre.

Fast im Alleingang verwandelte der Roman The Virginian den amerikanischen Cowboy in einen legendären Helden. Auf den ersten Blick scheint Autor Owen Wister ein unwahrscheinlicher Kandidat zu sein, um ein Buch zu verfassen, das einen hypermaskulinen und freien Mann im weiten Land zelebriert. In einer prominenten Familie in Philadelphia geboren, wurde vom jungen Wister erwartet, ein kultivierter Gentleman zu werden, und nicht ein Geschichtenschreiber über ungehobelte Kuhzüchter. Er besuchte Schulen in der Schweiz und in England, trug einiges für eine Poesiezeitschrift bei, sang im Chor und beschloss schließlich, ein Komponist für klassische Musik zu werden. Nach Erhalt des summa cum laude an der Harvard-Universität im Jahr 1882 schien es, dass Wister sich der Elitemusikgesellschaft des Nordostens anschließen würde.

Wisters musikalische Karriere geriet jedoch ins Stocken, als er anfing, an einer unklaren Krankheit zu leiden, die ihn seiner Energie und seines Geistes beraubte. Auf Rat seines engen Freundes Theodore Roosevelt, der sich auf der Suche nach einem Tonikum für alle Arten von Krankheiten im Westen befand, beschloss Wister, den Sommer 1885 auf einer Ranch in Wyoming zu verbringen. Dort entdeckte er eine schroffe und romantische Welt, die ihn mit neuer Hoffnung und Geist erfüllte. Er verkündete, dass die Luft » ausgesprochen deliziös sei, als ob sie noch nie in irgendwelchen Lungen gewesen wäre.« Er ging fischen, ritt, badete in Bächen und schlief in Zelten.

Nach seiner Rückkehr in den Osten und dem Beginn seines Zweitstudiums in Rechtswissenschaften vergaß Wister nie seine magischen Erfahrungen im Wilden Westen und fuhr fort, zu überdenken, Wyoming regelmäßig im Urlaub aufzusuchen. Im Jahre 1891, kurz nachdem er von den Herrlichkeiten des Westens nach Philadelphia zurückgekehrte, war Wister entschlossen, mit dem Schreiben über das Land, welches er so bewunderte, zu beginnen.

Nach dem Verfeinern seines Handwerks mit einer Reihe von Kurzgeschichten und kleineren Büchern begann Wister die Arbeit an seinem Meisterwerk The Virginian, das an diesem Tag im Jahre 1902 veröffentlicht wurde. Die Geschichte eines Viehtreibers, der einfach Der Virginian genannt wird, etabliert dieses Buch für iele der grundlegenden Elemente des Cowboymythos. Der Virginian ist ein großer, schlanker junger Mann. Er genießt einen guten praktischen Witz und einen gelegentlichen Kampf, aber er ist von Natur aus intelligent und ehrenhaft, ein natürlicher Edelmann der Prärie.

Das Buch wurde fast über Nacht zu einer Sensation, mehr als 1,5 Millionen Exemplare wurden bis 1938 verkauft. Es inspirierte vier Filme und ein Broadwaystück. Nach The Virginian schrieb Wister keine weiteren Westernromane mehr, obwohl er eine Sammlung von einigen seiner frühen Westerngeschichten veröffentlichte. Der große Schriftsteller des amerikanischen Westens verbrachte den Rest seines Lebens im Osten. Er starb an einer Gehirnblutung in seinem Sommerhaus in Kingston, Rhode Island im Jahre 1938.

(wb)