Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Kit Carson – Einführung und Kapitel 1

Edward S. Ellis
Kit Carson
Jäger, Trapper, Guide, Indianeragent und Colonel der US Army
New York, 1895

Einführung

Christopher Carson oder Kit Carson, wie er im Volksmund genannt wurde, war ein Mann, dessen wahrer Wert nur von denen verstanden wurde, mit denen er verbunden war oder die seinen Charakter genau studierten. Er war mehr als nur ein Jäger, Trapper, Guide, Indianeragent und Colonel in der Armee der Vereinigten Staaten. Er besaß in ausgeprägtem Maße die mentalen und moralischen Qualitäten, die ihn in jeder Art von Beschäftigung und Beruf hervorgebracht hätten.

 Sein Schicksal führte ihn an die extreme Westgrenze, wo er sich als Jugendlicher den Respekt der rauen und oft gesetzlosen Männer verdiente, mit denen er in Kontakt kam. Integrität, Tapferkeit, Loyalität gegenüber Freunden, erstaunliche Schnelligkeit bei der Entscheidungsfindung, in der Krise der Gefahr, perfektes Wissen über das Holzhandwerk, eine ebenso geschickte wie gewagte Führung; all dies waren charakteristische Merkmale in der Beschaffenheit von Carson und waren die Grundlage für den allgemeinen Ruhm, den er sich als Freund und unschätzbarer Berater von Fremont, dem Frontier, auf seinen Expeditionen durch die Rocky Mountains erworben hat.

 Vater Kit, wie er unter den Indianern bekannt wurde, riskierte sein Leben unzählige Male für diejenigen, die es brauchten, aber keinen besonderen Anspruch auf seine Dienste hatten. Die roten Männer lernten schnell, dass er immer mit “einer Zunge” sprach und dass er ihr selbstloser Freund war. Er ging unter seine Feinde, wenn niemand aus seiner Spezies es wagte, ihm zu folgen. Er verhinderte mehr als einen Ausbruch. Er bewahrte das, was für den Indianer unmöglich zu erwirken war – Gerechtigkeit für ihn – und der seine Arbeit aus der Zeit, als ein einfacher Junge, der seine Heimat Kentucky verließ, immer gut bewältigte. Seine Erinnerung wird für immer in den Köpfen derer bleiben, die die wahre Männlichkeit und eine unerschütterliche Hingabe zum Wohle derer schätzen, unter denen er lebte und starb.

 

 

Kapitel 1

Kit Carsons Jugend – Sein Aufenthalt in New Mexico – Sein Wirken als Dolmetscher und in verschiedenen anderen Berufen – Anstellung bei einer Gruppe von Trappern und sein Eingreifen in einem Kampf mit Indianern – Besuch des Sacramento Valley.

Kit Carson, der berühmteste Jäger, Späher und Führer, der jemals in diesem Land bekannt wurde, stammt aus Kentucky, dem Schauplatz der wichtigsten Heldentaten von Daniel Boone, Simon Kenton, den Brüdern Wetzel und anderen heldenhaften Pionieren, deren Namen mit der Besiedlungsgeschichte des Westens in Verbindung gebracht werden.

Christopher Carson wurde am 24. Dezember 1809 in Madison County geboren. Als er noch ein Kind war, zog sein Vater nach Central Missouri, das an diesem Tag als Upper Louisiana bekannt war. Es war eine riesige Wildnis, spärlich besiedelt und reich an wilden Tieren und tückischen Indianern. Der Vater von Carson, wie die meisten der frühen Pioniere, teilte seine Zeit mit der Bewirtschaftung des Landes und der Jagd auf das Wild in den Wäldern. Sein Haus wurde sicher gemacht und mit Schießscharten versehen, um ihm zur Verteidigung gegen die roten Männer zu dienen, die ihn und seine Familie zu jeder Tages- und Nachtzeit angreifen konnten. In einer solchen Schule wurde der wunderbare Späher, Jäger und Guide ausgebildet.

Vorzüge im Sinne einer gemeinsamen Schulbildung waren für den Jugendlichen Kit Carson nicht in Sicht. Es ist jedoch zu glauben, dass er unter dem Einfluss seines Vaters und seiner Mutter eine angemessene Kenntnis der elementaren Bereiche erworben hat, denn seine Leistungen in dieser Hinsicht lagen über der Mehrheit derjenigen, mit denen er nach seinem Leben in Verbindung gebracht wurde.

Obwohl Kit nur ein Jüngelchen war, wurde er als einer der geschicktesten Büchsenschützen in diesem Abschnitt von Missouri bekannt, der einige der besten Schützen der Welt hervorbrachte. Es war unvermeidlich, dass er eine Leidenschaft für den Wald entwickelte, in dem er, wie der große Boone, gerne tage- und wochenlang unterwegs gewesen wäre.

Als er fünfzehn Jahre alt war, wurde er zu einem Sattler ausgebildet, wo er zwei Jahre blieb. Am Ende dieser Zeit war die Enge jedoch so lästig geworden, dass er sie nicht mehr ertragen konnte. Er verließ den Laden und schloss sich einer Gruppe von Händlern an, um nach Santa Fé, der Hauptstadt von New Mexico, einer der interessantesten Städte im Südwesten, zu gelangen. Die Mehrheit der Bevölkerung ist spanischer und mexikanischer Herkunft und spricht Spanisch. Es ist das Zentrum der Versorgung des umliegenden Landes und oft ein Ort mit großer Betriebsamkeit. Es steht auf einem Plateau, mehr als eine Meile über dem Meeresspiegel, mit einem weiteren schneebedeckten Berg, der eine Meile höher steigt. Das Klima ist herrlich und die Wasserversorgung aus den Quellen und Bergen ist von höchster Qualität.

Santa Fé, als es 1542 zum ersten Mal von den Spaniern besucht wurde, war ein bevölkerungsreicher Indianer-Pueblo. Sie ist seit fast zweihundertfünfzig Jahren die Hauptstadt von New Mexico. Die Häuser der alten Stadt sind aus Lehm, ein Stockwerk hoch und die Straßen sind ungepflastert, schmal, bucklig und miserabel. Die Einwohner sind von niedriger Ordnung, kaum berechtigt, über die Halbzivilisierten gestellt zu werden, obwohl der Aufstieg des westlichen Lebens und die raue Zivilisation in den letzten Jahren dem Ort, auf den sie drei Jahrhunderte lang vergeblich gewartet haben, einen Aufschwung und Charakter gegeben haben.

Das Unternehmen, dem sich der junge Kit Carson anschloss, war stark bewaffnet und unternahm die gefährliche Reise über Flüsse, Berge und Prärien durch ein Land, das von erbitterten Indianern heimgesucht wurde, ohne dass einer von ihnen verloren ging. Diese Immunität ist auf ihre Wachsamkeit und ihr Wissen über die Wege der Feinde zurückzuführen, die, wie man sagen kann, von Anfang bis Ende ihrer Reise auf allen Seiten waren.

Nachdem er Santa Fé erreicht hatte, verließ Carson die Gruppe und ging nach Taos, einer kleinen Station nördlich von Santa Fé. Dort verbrachte er den Winter 1826/27 im Haus eines erfahrenen Pioniers, von dem er nicht nur wertvolle Kenntnisse über Land und Leute erwarb, sondern auch mit der spanischen Sprache vertraut wurde – eine Leistung, die sich für ihn nach Jahren als unschätzbar erwies. Im Frühjahr schloss er sich einer Gruppe an, die nach Missouri aufbrach, aber bevor er sein Ziel erreichte, traf man eine weitere Gruppe von Händlern auf dem Weg nach Santa Fé. Young Carson schloss sich ihnen an, und einige Tage später war er wieder in der malerischen alten Hauptstadt von New Mexico.

Das Engagement des jungen Mannes endete mit seiner Ankunft in der Stadt, aber es gab nichts träge in der Natur von Carson, der sich sofort als Teammitglied einer Gruppe engagierte, die nach El Paso, am Rio Grande, nahe der Grenze zu New Mexico, aufbrechen wollte. Er blieb nicht lange, bevor er nach Santa Fé und schließlich nach Taos zurückkehrte, wo er im folgenden Winter als Koch arbeitete, aber nicht lange gebraucht hatte, als ein wohlhabender Händler, der erkannte, wie gut Carson die spanische Sprache verstand, ihn als Dolmetscher engagierte. Diese Pflicht zwang den jungen Mann, eine weitere lange Reise nach El Paso und Chihuahua zu unternehmen. Letztere ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und eine weitere der alten Städte, deren Geschichte eines der interessantesten Merkmale des Landes darstellt. Sie wurde 1691 und ein Vierteljahrhundert später gegründet, als die angrenzenden Silberbergwerke voll in Betrieb waren, hatte eine Bevölkerung von 70.000 Menschen, obwohl sie heute kaum noch ein Fünftel dieser Zahl hat.

Die Anstellung als Dolmetscher war würdiger als jede andere, die Carson bisher innehatte, und sie stand ihm zur Verfügung, solange er sich entschied, sie zu behalten; aber zu einer seiner unruhigen Eigenschaften wurde sie bald monoton, und er schmiss sie hin und machte sich wieder auf den Weg nach Taos. Die Beschäftigung, die dem Charakter von Carsons am ehesten entsprach und die er seit seiner Abreise gesucht hatte, war die des Jägers und Trappers. Die vernarbten Altgedienten, die er an den Grenzen und Grenzposten traf, erzählten ihm viele Geschichten über ihre Erfahrungen mit Fallen in den Bergen und in den düsteren Weiten, wo, während sie den Bären, Hirsche, Biber und andere Tiere jagten, die wilden Indianer sie verfolgten.

Carson war erst kurz zuvor in Taos gewesen, als er die Gelegenheit bekam, nach der er suchte. Eine Gruppe von Fallenstellern, die von Kits alten Freunden eingesetzt wurden, war gerade nach Taos gekommen, nachdem sie von den Indianern von ihrem Fangplatz vertrieben worden waren. Der Auftraggeber machte sich daran, eine Gruppe aufzustellen, die stark genug war, um in das Fanggebiet zurückzukehren, die Feinde zu züchtigen und das Geschäft wieder aufzunehmen. Da er die Fähigkeiten und den Mut des jungen Mannes aus Kentucky kannte, machte der Gentleman ihm ein Angebot, an der Gruppe teilzunehmen. Kit war begeistert und akzeptierte es.

Die Mexikaner waren ihren Nachbarn nördlich des Rio Grande nie besonders freundlich gesinnt. Damals galt ein sehr strenges Gesetz, das die Erteilung einer Lizenz an amerikanische Staatsbürger verbot, um auf mexikanischem Gebiet zu fangen. Die Gruppe, die ihre Pferde aufstellte und aus Taos ritt, gab den Behörden zu verstehen, dass ihre Aufgabe lediglich darin bestand, die roten Männer zu bestrafen, während ihr eigentlicher Zweck darin bestand, Fallen zu stellen. Um die Offiziere zu täuschen, nahmen sie einen Umweg, der ihre Ankunft im Abschnitt verzögerte. Dennoch waren die Jäger bestrebt, die Indianer, die sich solche Freiheiten genommen hatten, mit der kleinen Gruppe, die ihnen vorausging, zu bestrafen. Auf einem der Nebenflüsse der Gila trafen die Trapper auf die gleiche Bande, die sie mit solcher Heftigkeit angriffen, dass mehr als ein Dutzend Menschen getötet und der Rest in die Flucht geschlagen wurden. Der Kampf war verzweifelt, aber so jung Carson auch war, er hatte sich auf eine Weise hervorgetan und die von allen, die mit ihm waren, das größte Lob erhalten. Er war zweifellos mutig, geschickt und klug und war sich sicher, dass er, wenn sein Leben verschont blieb, eines der wertvollsten Mitglieder der Gruppe werden würde.

Nachdem die Amerikaner die Wilden vertrieben hatten, begannen oder nahmen sie ihr reguläres Geschäft des Fangens wieder auf. Die Biber waren so zahlreich, dass sie sehr erfolgreich waren. Als die Zahl der Nagetiere zu sinken schien, verlagerten die Jäger ihre Quartiere und übten ihren Job entlang der zahlreichen Bäche aus, bis beschlossen wurde, sich in zwei Gruppen aufzuteilen, von denen eine nach New Mexico zurückkehrte, während die andere in Richtung des Sacramento Valley in Kalifornien vordrang. Carson begleitete sie und betrat die Region an jenem frühen Tag, als noch kein Weißer von dem riesigen Reichtum an Gold und Edelmetallen träumte, der ihre Böden und Flussbetten so überhäuft hatte. Aber, wie der Leser weiß, lagen die glänzenden Nuggets bis zu jenem ereignisreichen Tag im Jahr 1848 unberührt da, als das Geheimnis von Captain Sutter enthüllt wurde und die ungestüme Menge aus allen Teilen der Erde dorthin strömte.