Sie sind hier: Startseite - Kommunikation - Leserbriefe - Leserbrief von Achim Reutlinger am 22. September 2007


Leserbriefe

LeserbriefeDas Geisterecho

Hier findet ihr eure Briefe wieder...

Leserbrief

Leserbrief von Achim Reutlinger am 22. September 2007 :

Maddrax 200: Die Suche beginnt mit Reloaded: Das Rollenspiel

Heute endlich habe ich Band 200 von der Romanserie Maddrax gekauft.
Wie vom Verlag angekündigt, war der Roman in einer Schutzhülle eingeschweißt und als Zugabe war auch noch das Rollenspiel enthalten. Eine super Idee vom Verlag.

Was kann man über Band 200 eigentlich schreiben?
Nicht so viel, da es in der Geschichte hauptsächlich um Maddrax’ Erinnerungen geht. Maddrax ist ohnmächtig und alle seine Abenteuer ziehen noch einmal an seinem geistigen Auge vorbei.
Für Neueinsteiger ist dieser Band natürlich eine gute Gelegenheit, sich in die Serie einzulesen, denn so findet man sich recht schnell in der Handlung zurecht. Es wer-den Personen und Orte beschrieben, wo Maddrax schon war und der Leser erfährt wichtige Hintergrund-Informationen aus der Vergangenheit der Serie.
Für „alte Hasen“ ist der Roman vielleicht an manchen Stellen etwas langweilig.
Aber da ist ja noch Rulfan!
Er versucht, Hilfe für Maddrax zu finden und dadurch entwickelt sich natürlich auch ein Abenteuer.
Und sicherlich ist der Roman auch eine Auffrischung in Sachen Maddrax. Bei 200 Folgen kann man schließlich auch mal was vergessen. Deshalb ist der Roman auch für alte Fans der Serie ein Muss!
Ich selbst fand den Roman gut. Das Rollenspiel muss ich erst einmal spielen, um mir eine Meinung zu bilden. Aber das wird schwierig, da es in meinem Umfeld keine anderen Maddrax-Fans gibt!

Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten.
Bastei will mit Band 200 auch neue Leser gewinnen. Aber muss man den Preis für den Roman gleich auf 2,50 Euro hochschrauben?
Gut, man kann jetzt sagen, dass es einen eingeschweißten Roman inklusive Rollen-spiel gab. Aber ich denke, man hätte den Roman auch bei 1,50 Euro lassen und das Rollenspiel als Bonus dazulegen können. So hätte man sicherlich einige Leute nicht schon mit dem Preis abgeschreckt.
Gehe ich mal von mir aus – hätte ich Maddrax noch nicht gelesen und den Preis ge-sehen, wäre ich sicherlich daran vorbei gegangen, ohne ihn zu kaufen. Denn ich suche mir als Neuleser keinen Roman aus, der 1,00 € mehr kostet als üblich. Und das nur, weil es noch ein Rollenspiel dazu gibt, wovon ich nicht einmal weiß, welche Per-sonen und Rassen darin vorkommen.
Nun gut, das ist meine Meinung.
Es würde mich interessieren, wie andere Leser darüber denken.

So, noch etwas in eigener Sache:

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Autoren von Maddrax für sehr viele schöne Lesestunden bedanken.
Euer Fan

Achim Reutlinger

 

© by 2007
nach oben Zurück Optimiert für 1024x768 Pixel
im IE & Mozilla Firefox