| Sie sind hier: Startseite - Background - Rezensionen - Hardcover anderer Autoren / Romanhelden Fantasy - Der Kristall der Macht | ||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
Zwei Rezensionen verfügbar. |
|||||||||||
Monika FeltenDer Kristall der Macht Fantasy, Hardcover Monika Felten öffnet das Tor zu ihrer neuen High-Fantasy-Saga: Ein geheimnisvoller Kristallkreis bannt den Dämon, ein uraltes versteinertes Geschöpf, dem erbarmungslose Rachsucht nachgesagt wird. Noelani hütet den Kristallkreis wie ihren Augapfel – auch wenn sie dafür einen hohen Preis zahlt. Sie lebt allein, getrennt von ihrem Volk und ihrer Zwillingsschwester Kaori. Eines Tages geschieht das Unfassbare: Gelber Nebel verschlingt das Land und vernichtet alles Leben, auch Kaori stirbt; doch das Unglück scheint nicht das Werk des Dämons zu sein. Sind die Legenden eine Lüge? Verbirgt sich in den Kristallen eine ganz andere Macht? Erst als Noelani gezwungen wird, die Macht der Kristalle selbst zu erproben, erkennt sie deren fürchterliches Geheimnis – und die Aufgabe, der sie sich zu stellen hat. Das Volk von Baha-Uddin liegt im Kampf mit den Rakschun, schon seit sehr langer Zeit. Der Ausgang einer Schlacht entscheidet über das Leben von Prinz Kavan. Was wird wohl mit ihm geschehen, nachdem er von General Triffin hinterrücks niedergeschlagen wird, und was bezweckt er mit dieser Tat? Dieser Roman schafft es auf bemerkenswerte und leicht verständliche Weise, einen in seinen Bann zu ziehen. Durch eine immer wieder wechselnde Handlung, sprich einem Springen zwischen den Geschichten der einzelnen Charaktere, kann man nicht davon ablassen und taucht als Leser in die Storyline und dem Schicksal der jeweiligen Protagonisten ein. Dies wird auch durch die sehr gut beschriebenen Landschaften und Orte der Handlung erreicht, die dadurch leicht vorstellbar und glaubhaft erscheinen.
|
|||||||||||
Monika FeltenKristall der Macht Fantasy, Hardcover Piper Verlag, München, September 2010 416 Seiten / 19,95 € ISBN: 9783492701495 Noelani ist die höchste Priesterin auf Nintau. Sie ist damit betraut, den Kristallkreis zu bewahren, dessen Aufgabe es ist, den Dämon, der einst Tod und Verderben auf die Insel brachte, zu bewachen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Eine Katastrophe bricht über die friedlichen Bewohner Nintaus herein. Die meisten Menschen, auch Noelanis Zwillingsschwester, sterben in einem fremdartigen gelben Nebel. Zuerst glauben die Menschen, der Dämon hätte es geschafft sich zu befreien, doch dann stellen sie fest, dass dieser nach wie vor gefangen ist. Noelani findet heraus, dass das Sterben eine andere Ursache hat und das nur die Flucht von der Insel ihrem Volk dauerhafte Sicherheit bringen kann. Bevor sie die Insel verlassen, zerstört die Priesterin den Kristallkreis und nimmt die Steine an sich, in der Hoffnung, in einer möglichen neuen Heimat mit den Steinen ein gewinnbringendes Tauschobjekt zu haben. Doch erst, als ihr Volk alles verloren zu haben scheint und sie selbst vor dem dunkelsten Abgrund steht, erkennt sie die wahre Macht der Steine und findet ihre wirkliche Bestimmung. Monika Felten hat hier einen typischen Felten-Fantasy-Roman vorgelegt. Die weibliche Hauptrolle in ihrer ganzen Zerstrittenheit, voller Schwächen und kleiner von ihr selbst nicht erkannter Stärken, die Handlung die vorhersehbar erscheint, aber doch immer wieder mit unerwarteten Wendungen überraschen kann und schließlich der ihr eigene Schreibstil, der das flüssige Lesen und das Versinken in dieser Geschichte sehr einfach gestaltet. Letztlich ist es diese immer wiederkehrende Qualität, die Felten zu einer der besten und erfolgreichsten deutschen Fantasyautoren gemacht hat. Und genau das stellt sie auch in diesem Roman wieder unter Beweis. Das Buch hat 416 Seiten und kommt als Hardcover mit Schutzumschlag in gewohnt hoher Qualität daher. Die Taschenbuchausgabe ist von Piper für das Frühjahr 2012 angekündigt. Das Cover der Hardcoverausgabe ist ein Stück weit geheimnisvoll gestaltet, sagt wenig über die Handlung des Buches, gibt dem Leser aber eine bildliche Vorstellung von der handelnden Hauptperson. Fazit:
Copyright © 2011 by John Poulsen |