
- Exklusiv

Die Nacht der Kommissare
Ein Eventbericht von Wolfgang Brandt
 
Es liegt auf der Hand, dass wir auch über die Veranstaltung Die Nacht der Kommissare berichten, zu welcher die Herausgeber unseres Onlinemagazins eingeladen waren.. Im Vorfeld zum Event führte ich bereits ein Interview mit einem der Hauptakteure des Abends, mit Kriminalhauptkommissar Stephan Harbort.
Der im Jahre 1865 als Speise- und Tanzsaal angebaute nördliche Seitenflügel des historischen Gast- & Logierhauses »Goldene Henne« füllte sich nach und nach am Abend des 29.Oktobers bis auf den letzten Stuhl. Zum Event waren zahlreiche Besucher gekommen. Sicherlich liegt es daran, dass Verleger Michael Kirchschlager zum dritten Mal eine Veranstaltung mit hochkarätigen Autoren auf die Beine stellte, die nicht nur in der Region auf Zuspruch und Interesse stieß.
Nach der Stärkung an einem reichhaltigen Büfett mit allerlei thüringischer Spezialitäten und erster Möglichkeiten, sich Bücher von den Autoren Stephan Harbort und Klaus Dalski signieren zu lassen, begann die eigentliche Nacht der Kommissare.
Der Sachbuchautor und Kriminalhauptkommissar Stephan Harbort eröffnete seinen Part zur Thematik Begegnung mit dem Bösen mit der Darlegung seiner Beweggründe, warum er sich mit Serienmördern beschäftigt. Er nahm die Zuhörer mit auf die Reise zu Tätern und ließ sie daran teilhaben, wie wer zu ihm eine verbale und emotionale Brücke zu schlagen versucht, um die Wahrheit zu erfahren. Anhand von Tonbandaufzeichnungen untermauerte Autor Stephan Harbort seine Ausführungen.
 
Nach einer kurzen Pause gaben Kriminaloberrat a. D. Klaus Dalski und Verlager Michael Kirchschlager ihr Bestes, um den Abend humoristisch ausklingen zu lassen. Sah und hörte man ihnen zu, glaubte man, dass sich beide Entertainer bereits seit Jahren kennen. Deftig und humorvoll boten sie Geschichten und Anekdoten, die den Zuhörern so manches Schmunzeln entlockten.
 
Fazit:
Die »Nacht der Kommissare« war bestens organisiert und gespickt mit einer durchaus interessanten Thematik. Das Team um Verleger Michael Kirchschlager und der Familie Becker hat ganze Arbeit geleistet.
Geschichtsträchtig ist die »Goldene Henne«, mörderisch waren die Themen des Abends, interessant und aufschlussreich die Diskussionen an den Tischen und in den Pausen. Wir haben bestens unterhalten gefühlt.
Copyright 2011 by Wolfgang Brandt
|