Sie sind hier: Startseite - Audiovisuelles - Klangwelten - Jan Tenner, und er lebt immer noch...


Klangwelten

Und er lebt immer noch...

Die Rede ist von der Hörspiel-Serie Jan Tenner. Die von 1980 bis 1989 von "KIOSK" vertrieben wurde. Es gab insgesamt 46 Folgen, die letzte Folge (Nr. 46, Cover siehe links), erschien erst im Jahr 2000.
Die Hörspiele sind Science-Fiction-Abenteuer um den Student Jan Tenner.
Sie spielen in einer nicht allzu fernen Zukunft. In Tenners Welt sind Wissenschaft und Forschung bereits weit fortgeschritten, insbesondere die Computertechnik. Auch hat man in der Welt von Jan Tenner bereits Kontakt mit Außerirdischen, aber die meisten davon sind feindlich gesonnene Lebensformen.
Um Gefahren von der Erde abzuwenden, finden sich die Hauptfiguren der Serie immer wieder zusammen. Die wichtigste Waffe ist dabei, das Serum für Körperumwandlung, das von Professor Futura erfunden wurde!

Die Hauptpersonen sind:
Jan Tenner
Er ist ein Physikstudent und aus wissentschaftlichem Interesse unterstützt er oft Professor Futura bei Versuchen und Experimenten. Er ist technisch versiert, bleibt in Extremsituationen immer ruhig und kann viel einstecken.
Professor Futura
Dieser Mann ist ein wahres Genie. Er kann praktisch sogut wie für jeden Zweck ein passendes Serum entwickeln.
Laura
Sie ist die Assistentin von Professor Futura und in einem gewissen Sinne die Freundin von Jan.
General Forbett
Ein sturer General, der weiß, was seine Streitkräfte leisten können und auch des Öfteren tun, um Tenner, Futura und Laura zu retten.
Tanja
Sie war die erste Assistentin von Futura, ist jedoch nach Folge 3 in den Kälteschlaf geschickt worden.
Mimo, ein Computer
Er ist der Bordcomputer des Silbervogels und sehr eigensinnig.

Während sich die ersten Folgen meist um Gefahren auf der Erde handeln, rückte in den anderen Folgen immer mehr die außerirdische Bedrohung in den Vordergrund.
Auch werden in der Serie zahlreiche neue Orte und Welten entdeckt.

Mit dem von den Leonen stammenden Zeitraumschiff „Silbervogel“ und seinem Schiffscomputer Mimo gelangen unsere Helden auch ins Weltall.

Jan Tenner war nicht, wie üblich von "Kiosk" für Kinder gedacht, sondern als Jugendreihe konzipiert. Die Serie hatte folgenübergreifende Handlungen. Die eingeführte außerirdische Bedrohung durch die Leonen wird erst nach einer sich über neun Folgen erstreckenden Odyssee auf der Suche nach dem "Stein der Macht" in Folge 25 (Cover rechts) aufgelöst. Einen ähnlichen Ablauf nahmen die Hörspiele um "Das Dunkle Imperium".

Die ersten Cover

So würde ich (Achim) mir die Cover vorstellen:

Bei dem ersten Cover bis Folge 6 wurde Jan Tenner noch als Superheld bezeichnet (Siehe alte Cover). Aber man änderte schnell das Konzept der Cover und entfernte den "Superhelden".
Die Drehbücher stammen für die Folgen 1 bis 6 von Dick Farlow (alias H. G. Francis) und ab Folge 7 von Kevin Hayes (alias Horst Hoffmann), beide bekannt als Autoren der Perry Rhodan-Serie. Nun war es Zufall oder nicht, gerade in der zweiten Hälfte der Serie tauchen Themen auf, die auch später bei Perry Rhodan thematisiert wurden (beispielsweise das Nichts und Abstruse). Es gab von Jan Tenner auch einige Comics und einige Werbefilme. Weiter unten findet ihr den Comic zu Folge 18. Weitere Comics sind mit den Vorstellungen der einzelnen Hörspiele zu sehen, die von Woche zu Woche hier bei online gehen.

Dann wurde Jan Tenner im Jahre 1989 eingestellt. Doch für lange Zeit mussten damals die Fans auf Folge 46 warten. Fast 11 Jahre. Danach startete "Kiddinx" 2001 eine Neuauflage mit dem Titel „Jan Tenner - Die neue Dimension“, die jedoch, trotz großen Einsatzes und eines Computerspiels, nicht den erhofften Erfolg erzielen konnte. Und wieder wurde Jan Tenner nach 12 Folgen, mitten in einem Zweiteiler, eingestellt. Diese eine Folge hätte meines Erachtens ruhig noch produziert werden können, damit die Serie einen Abschluss gehabt hätte. Oder will man wieder 11Jahre warten?

Das Computerspiel
Artefakt der Macht

Das Bild links zeigt die Cover der neuen Dimension am Beispiel von Teil 1 - Schloss des Schreckens. Diese Folge ist als Weiterführung der alten Hörspiele anzusehen. Es ist so gesehen Folge 47, wird aber als Folge 1der neuen Staffel geführt.
Die Titelmusik erinnert mich entfernt an den Soundtrack der Zeichentrickserie "Captain Future".

Über die neue Staffel finden sich eine Menge Infos auf der Webseite www.hoerspiel-box.de.

MP3 anhörenTrailer anhören: "Jan Tenner - Schloss des Schreckens"

Viele Fans der alten Serie kritisierten die neuen Folgen, da die Charaktere nichts mit der ursprünglichen Serie gemein haben, obwohl auch hier die Hörspieldrehbücher aus der Feder von Kevin Hayes stammen. Da ich selbst ein großer Fan von Jan Tenner bin, kaufte ich mir auch diese Folgen. Man hörte sofort, dass die neue Serie zwar von den Effekten besser war, aber von den Handlungen und vom Geschehen doch mehr für Kinder ist und keine Jugendserie. Nun gut, man kann jetzt davon ausgehen, früher war man jünger und deswegen kam die neue Serie bei den älteren Fans nicht an. Aber das glaube ich nicht. Sei’s wie es will, mir persönlich sagen die neuen Abenteuer von Jan Tenner nicht so zu.
Für Herbst 2006 wurde von "Kiddinx" und "VGH" eine Neuauflage der klassischen Jan Tenner-Folgen auf CD angekündigt. Na ja, ob sie damit Erfolg haben, werden wir sehen. Ich selber werde die CD nicht kaufen, da ich mir die Hörspiele schon auf CD kopiert habe (damals war das noch erlaubt).

Bei Jan Tenner gab es in der langen Zeit eine Menge neuer Auflagen, die sich oft nur durch das Cover, aber auch hin und wieder beim Inhalt geringfügig unterschieden. Eine komplette Auflistung der Auflagen etc. ist auf der Jan-Tenner-Webseite http://www.jan-tenner.net unter "Tapes" zu finden. Außerdem gibt es dort alle Infos um und über den Physikstudenten.

Fazit:

Kritiker der Serie werfen ihr einen "schwachen" Charakter vor, insbesondere durch die teilweise haarsträubende Missachtung der Physik. Trotzdem und trotz zahlreicher anderer Hörspielserien in der Sparte Science Fiction ist Jan Tenner immer noch die erfolgreichste und langlebigste Serie, die es je in dieser Kategorie gab.

Jan Tenner Folge 23 - "Der Stein der Macht" - Werbespot

Um den Werbespot anzusehen, Bedienelemente des Players verwenden.


Zurück

MP3 anhörenTrailer anhören: "Jan Tenner Nr. 18"

Der Comic zu Folge 18

Zurück

Quelle:
http://www.jan-tenner.net

© 2006 von Achim Reutlinger
© 2007 überarbeitet von Achim Reutlinger und Tommy Tohang

 

© by 2007
nach oben Zurück Optimiert für 1024x768 Pixel
im IE & Mozilla Firefox