
Geisterwelten

Handbuch für Vampirjäger
Von Raphael van Helsing

Zwei Jahrhunderte sind vergangen, seit Abelard van Helsing seine Anleitung zur Dämonenjagd schrieb und der Name van Helsing in der ganzen Hölle berühmt und gefürchtet war. Obwohl Generationen von van Helsings die steigende Flut des Bösen bekämpft haben, ahnt Abelards letzter Nachfahre nichts von seinem schrecklichen Schicksal, bis er eines Tages einem königlichen Vampir von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, der wild entschlossen ist, ihn zu vernichten.
Mithilfe der Geheimen Bibliothek von Karthago erfährt Raphael van Helsing alles über die strenge Hierarchie der Vampire und ihren Stammbaum, über den das Blut ihres Lord Vampyr weitergegeben wird. Am meisten entsetzen ihn die dämonischen Rituale aus dem »Buch des Vampyr« und die Prophezeiung einer Welt, die von Vampiren regiert wird, welche eines Tages ihren dunklen Herren heraufbeschwören.
Den Vampirglauben gibt es schon seit Jahrtausenden. Über Vampire wurde viel diskutiert, geschrieben und gefilmt. Vampire sind Horror für die einen, romantische und bewundernswerte Geschöpfe für die anderen. Viele Menschen sind sich dabei jedoch nicht bewusst, dass der Mythos des Vampirs bis zum Anbeginn der Zeit zurückverfolgt werden kann.
Es ist Gesetz der Serie, dass sich Verlage Trends anschließen. So unter anderem geschehen, als der große Hype um die Twilight-Verfilmung begann. Sie sind in der Verlagslandschaft wieder präsent, moderner geworden – die Vampire. Und wo über Vampire geschrieben wird, sind deren ärgste Feinde, die Vampirjäger, nicht weit.
Am Messestand des Heel Verlages Königswinter während der Frankfurter Buchmesse 2010 fiel mir ein Buch sofort auf, eben dieses Handbuch für Vampirjäger. Ich nahm es in die Hand, da bereits das Cover auf mich sehr ansprechend wirkte. Düstere Aufmachung, in den Farben rot, gold, braun und schwarz gehalten, auf alt und historisch getrimmt.
Auf 32 Seiten sind neben einigen Tagebuchaufzeichnungen des Raphael van Helsings aus den Jahren 1822 bis 1831 eine Vielzahl von Informationen über die Wesen der Nacht und Möglichkeiten ihrer Bekämpfung zu finden. Man bekommt etwas unter anderem über die Hierarchie und Aristokratie der Vampire, über ihre Sklaven sowie über die Diaspora geboten. Dem gegenüber stehen wirksame Waffen, Rüstung und Schutz des Vampirjägers.
Zwei kleine Briefumschläge am Anfang und Ende des Buches machen neugierig auf deren Inhalt. Im ersten findet der Leser einen Brief von seines Onkels Georges van Helsing an Raphael, im zweiten eine Warnung. Mehr darüber soll nicht verraten werden.
Verspielt und informativ zugleich winden sich die handschriftlichen Notizen und Beschreibungen um die zahlreichen Illustrationen von Miles Teves, einer der bekanntesten Hollywood-Illustratoren.
Das Handbuch für Vampirjäger beschreibt in anschaulichen Details Fähigkeiten und Strategien, welche erforderlich sind, um die Rasse der Vampire, die darauf besessen ist, die Linie der Van Helsings auszurotten, bekämpfen und letztendlich vernichten zu können.
Das Handbuch für Vampirjäger verspricht einen außergewöhnlichen Rundgang durch die Welt der Vampire. Die Seiten sind dick und scheinen durch die Lagerung über Jahrhunderte von Jahren gealtert zu sein. Es sind gerade die vielen detaillierten Darstellungen vom Künstler Miles Teves, die das Buch interessant und vo allem originell machen. Der Autor nimmt den Gegenstand seiner Betrachtungen ernst, jedoch nicht ohne einen Hauch von grausamem Humor.
Das Handbuch für Vampirjäger ist im Stil eines Kinderbuches geschrieben. Doch die Abbildungen sind sehr anschaulich und auf Erwachsene ausgerichtet. Das Buch präsentiert eine Geschichte von Vampiren als Gesellschaft, welche nicht vordergründig als Horrorgeschichte zu verstehen ist. Vielmehr geht es um die Klassifizierung und die Kultur von Vampiren sowie ihren Einfluss auf den Menschen.
Wer auf Vampire besessen ist und eine etwas andere unterhaltsame Reise in ihre Welt unternehmen möchte, dem sei dieses Buch zu empfehlen. Wer jedoch tiefgründigere Fakten zum Theme Vampire und deren Bekämpfung sucht, sollte sich woanders umschauen.
Bildquellen: Cover und Bilder mit freundlicher Genehmigung des Heel Verlages Königswinter
Copyright © 2010 by Wolfgang Brandt
|