Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Interessante Abenteuer unter den Indianern 77

Interessante-Abenteuer-unter-den-IndianernJohn Frost
Interessante Abenteuer unter den Indianern
Erzählungen der merkwürdigsten Begebenheiten in den ersten indianischen Kriegen sowie auch Ereignisse während der neueren indianischen Feindseligkeiten in Mexiko und Texas

Entkommen von der Folter

Ein berühmter Muskogeekrieger, der alte Scranny genannt, wurde von den Shawanoekriegern gefangen genommen und zur feurigen Folter verurteilt. Nachdem sie ihn mit der gewöhnlichen Grausamkeit geschlagen hatten, wurde er an einen Pfahl gebunden und den ausgesuchtesten Qualen ausgesetzt. Diese ertrug er mit gänzlicher Unbekümmertheit. Zu gleicher Zeit erwiderte er die Spottreden seiner Peiniger mit all der Verachtung eines indianischen Kriegers. Er nannte sie Squaws und alte Weiber, sagte ihnen, dass er seinen Ruhm bei seiner Nation, welche groß sei, einzig und allein auf ihre Unkosten errungen habe, dass sie nicht zu sterben wüssten, und dass er danach schmachte, es ihnen zu lehren. Er gestand, dass er durch eine oder die andere Sünde den Schutz des großen Geistes verloren habe und zu sterben verdiene, dass er aber dennoch Tugend genug besäße, um sich selbst wirksamer zu bestrafen, als sie es zu tun imstande wären. Er verpflichtete sich dazu, dies zu beweisen, wenn sie ihn losbinden und einen der glühenden Flintenläufe aus dem Feuer in die Hand geben wollten. Der Vorschlag erschien durch die Art und Weise, wie er gemacht wurde, weit kühner, als er war. Da die Neugierde der Indianer erregt war, so kamen sie überein, ihm eine Gelegenheit zu geben.

Er brauchte nicht lange, um ihnen eine Vorstellung von seiner Geschicklichkeit beizubringen. Kaum hatte er Hand an den Flintenlauf gelegt, als er, denselben nach allen Seiten hin schwingend, sich einen Weg durch die bewaffnete, aber erstaunte Menge bahnte, über einen hohen, steilen Abgrund hinweg in den Fluss sprang, denselben durchschwamm und nachdem er über eine kleine Insel gelaufen war, das andere Ufer unter einem Kugelregen von der Garnison zu New Windsor erstieg. Er erreichte bald darauf ein dichtes Brombeergesträuch, in welchem er sicher war. Nach einiger Zeit machte er sich von demselben auf. Obwohl seine erbosten Feinde ihn eifrig verfolgten, so gelang es ihm dennoch, seinen eigenen Stamm zu erreichen. Er war stets nachher eine schreckliche Geißel der Shawanoe.