Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Sherlock Holmes Detektivkomödie in vier Aufzügen Teil 11

Sherlock Holmes
Detektivkomödie in vier Aufzügen
Frei nach Motiven aus Conan Doyles Romanserie
Verlag von Philipp Reclam jun. Leipzig. 1906

Personen:
Sherlock Holmes, Detektiv; Dr. Mors; Lady Katogan; Inspektor Knox; Inspektor Smallweed; Frau Chease, Vermieterin; ein Straßenkehrerjunge; Forbs, Musiker; Harway; Govern; Sybill; Jim; Mento; Jack; Lord Oberrichter; Professor Johnson; Lormonzoff, Klaviervirtuose; Mrs. Wyler; Miss Wyler; Miss Lenox; Mr. Tower; Mrs. Tower; Mr. O’Brien; Miss O’Brien; Mr. Taylor; Mrs. Wellburn; Miss Garden; Polizisten; Gauner

Ort der Handlung: London

Zeit: Die Gegenwart

Uraufführung am 2. Juli 1906 an Ferdinand Bonns Berliner Theater in Berlin.

Zweiter Aufzug

Salon bei Mors

Zweiter Auftritt

Die Vorigen. Mors.

Alle. Ah – der Meister!

Govern. Wollte eben hinauf.

Mors. Lass!

Sybill. Nun? Gut gejagt?

Mors. Gefehlt!

Alle. Gefehlt?

Mors. Gebt acht! Sherlock Holmes ist jetzt am Schuss! Gebt acht, wenn euch am Leben noch etwas liegt.

Harway. Wie ging das zu?

Mors. Ein andermal! Dieser Holmes ist ein genialer Hund und ein gefährlicher Idealist.

Govern. Sollen wir sein Haus bewachen?

Mors. Das ist umsonst.

Harway. Warum?

Mors. Er wird heute Abend die Lady zu befreien versuchen.

Govern. Pah!

Mors. Ich werde sie aber zwingen, heute Nacht mit bei der Gesellschaft zu sein.

Sybill. Das habe ich schon besorgt.

Mors. Holmes wird voraussichtlich vom Garten in ihr Zimmer eindringen. Lasst die Rouleaux oben herunter, wenn die Lady hier ist, und Maud soll die ganze Nacht unruhig im Zimmer hin und her gehen, dass man den Schatten am Vorhang sieht. Drei von den unseren bleiben im Zimmer und nehmen ihn in Empfang. Verstanden, Govern?

Govern. Verstanden, Meister. (Er geht ab.)

Mors (zu Sybill). Rufe die Lady.

Sybill (geht ab).

Harway. Ihr seid unruhig, Meister?

Mors. Teufel auch! Der Mensch pumpt mich aus. Seit drei Monaten geht dieser geräuschlose Kampf fort. List gegen List. Zug gegen Zug. Er behindert alle meine Unternehmungen, ich spüre ihn überall – er macht mich nervös und nimmt mir die Sicherheit. (Er setzt sich ermüdet.)

Govern (kommt zurück). Alles besorgt!

Mors. Ah! Wenn dieses Ding gedreht ist, wollen wir nach dem Kontinent, uns ausruhen.

Govern. Was hindert uns, dies gleich zu tun?

Mors. Das geht nicht so einfach.

Harway. Natürlich, die Erbschaft muss behoben werden. Wenn Ihr Unterschriften, Stempel usw. braucht, das ist mein Fall.

Mors. Nein, nein – bei dieser Riesensumme brauche ich die Lady selbst. Vielleicht führen die Verwandten Prozess – kurz, ich brauche sie.

Harway. Und Ihr glaubt, Sherlock Holmes ist auf der Spur?

Mors. Ja, ja!

Harway. Dieser verdammte Hund. Nie vergesse ich ihm, wie er den Einbruch in Morrisons Bank verhinderte. Ein halbes Jahr buddelten wir unter den Häusern …

Mors. Pst!

Lady Katogan (tritt ein in Balltoilette).