Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Sherlock Holmes Detektivkomödie in vier Aufzügen Teil 6

Sherlock Holmes
Detektivkomödie in vier Aufzügen
Frei nach Motiven aus Conan Doyles Romanserie
Verlag von Philipp Reclam jun. Leipzig. 1906

Personen:
Sherlock Holmes, Detektiv; Dr. Mors; Lady Katogan; Inspektor Knox; Inspektor Smallweed; Frau Chease, Vermieterin; ein Straßenkehrerjunge; Forbs, Musiker; Harway; Govern; Sybill; Jim; Mento; Jack; Lord Oberrichter; Professor Johnson; Lormonzoff, Klaviervirtuose; Mrs. Wyler; Miss Wyler; Miss Lenox; Mr. Tower; Mrs. Tower; Mr. O’Brien; Miss O’Brien; Mr. Taylor; Mrs. Wellburn; Miss Garden; Polizisten; Gauner

Ort der Handlung: London

Zeit: Die Gegenwart

Uraufführung am 2. Juli 1906 an Ferdinand Bonns Berliner Theater in Berlin.

Erster Aufzug

Kleines Dachzimmer bei Sherlock Holmes

Behaglich und originell. Rechts Kamin mit Feuer, links Schreibtisch und Sofa. Mitte Tisch. Darüber Hängelampe. Fenster mit Antritt. Türen Mitte und links. Der Wind heult.

Rechts und links vom Darsteller aus angenommen.

Sechster Auftritt

Forbs. Holmes. Dann Frau Chease.

Forbs. Sage mir, woher hat denn der Räuber wissen können, dass der Lord gerade das Testament machte.

Holmes. Du schließt verkehrt, Forbs. Dreh es um und du kommst auf die Spur. Weil der Räuber gewusst hat, dass der Lord das Testament machte, darum muss er intim bekannt mit ihm gewesen sein, sein Rechtsanwalt, sein Freund, ein Arzt.

Forbs. Ich kenne aber keinen Arzt, der außen am Blitzableiterdraht hinaufsteigen könnte.

Holmes. Aber ich kenne einen.

Forbs. Wie heißt der?

Holmes. Doktor Mors.

Forbs. Mors. Ist das der Er?

Holmes. Ja! Der Mann ändert seinen Stand sehr oft. Zurzeit aber ist er ein gesuchter Arzt in London. In Wahrheit ist er das Haupt aller großen Verbrecher, ein wahrer Satan an Schlauheit, der am Schreibtisch mathematisch seine Netze ausspinnt und mithilfe einer weitverzweigten Armee souverän alles beherrscht. Der Mann könnte bei seinem Genie Großes leisten, aber ein ererbter teuflischer Hang zwingt ihn, die kühnsten und fürchterlichsten Verbrechen auszudenken. Forbs, ihn bekämpfe ich seit langer Zeit. Wenn ich ihn fassen und den Gerichten überliefern könnte, dann wäre der Zweck meines Lebens erreicht.

Forbs. Aber eine solche Bestie müsste man doch einfach unschädlich machen.

Holmes. Freilich müsste man. Aber wenn ich ihn niederknalle, so bin ich ein Mörder, denn auf Überzeugungen hin kann man niemand verurteilen.

Forbs. Und du glaubst, dass er mit der Sache des Lords zu tun hat?

Holmes. Ohne allen Zweifel. Ich bin seit Monaten dicht hinter ihm drein – er aber auch hinter mir. Ich kann es kaum wagen, das Haus ohne Verkleidung zu verlassen. Tu ich es doch, so belehren mich fallende Dachziegel, Messerstiche, die an meinem feinen Panzerhemd abgleiten, dass Mors weiß, wie ich ihn mit der Gier eines Jägers verfolge, und dass wir auf Tod und Leben kämpfen. Mors ist eine Macht. Wer weiß, wie oft du ihm schon in elegantem Zirkel die Hand geschüttelt hast, denn er ist von umfassender Bildung und von der feinsten Erziehung. Nicht mehr auf den Landstraßen, mein lieber Forbs, auf dem Parkett findet man heute die Räuber, und Mors ist ihr Großmeister.

Forbs. Und wenn man denkt, um wie viel ein solcher Mensch Leuten wie Knox und Smallweed überlegen ist.

Holmes. Mit solchen Leuten spielt er bloß, die klatscht er wie Fliegen – ps – weg sind sie.

Forbs. Ein unheimliches Rätsel dieses London!

Holmes. Ein unheimliches Rätsel dieses ganze Dasein mit dem ewigen Kampf von Gut und Böse. Aber während die Bösen überall emsig am Werk sind, lassen die Guten meistens alle fünfe gerade sein. Was die anderen tun, war mir immer gleichgültig. Meine Verwandten haben mich nicht mehr angesehen, als ich Detektiv wurde. Ich aber fülle meinen kleinen Platz im Leben damit am besten aus.

Forbs. Gewiss muss dich das befriedigen. Wie viele hast du gerettet? Wie oft Spuren entdeckt, die keiner fand – aber – kann man das Böse jemals ausrotten?

Holmes. Wenn keiner anfängt, gewiss nicht. Täte aber jeder so wie ich, dann wäre es bald alle mit den Verbrechern.

Forbs. Wenn jeder deine Passion dazu hätte, gewiss!

Holmes. Ah, es gibt keinen Sport, der so aufreizend, so prachtvoll ist wie diese Jagd hinter dem Verbrecher. Ein wahres Fieber packt mich – (es klingelt) wenn – (Er hält inne) Zweimal kurz, nicht sehr stark, das ist eine Dame, die meinen Schutz sucht.

Forbs. Zauberei, möchtest du nicht gleich durch die Tür erkennen, wer es ist?

Holmes. Lady Katogan – oder ich bin ein Stümper!

Frau Chease. Lady Katogan lässt fragen, ob Herr Holmes zu sprechen ist. (Sie geht auf Holmes Wink ab und lässt Lady Katogan eintreten.)

Forbs. Das ist doch toll.

Holmes. (hat rasch im Schafzimmer den Schlafrock mit dem Jackett vertauscht).