Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Sherlock Holmes Detektivkomödie in vier Aufzügen Teil 4

Sherlock Holmes
Detektivkomödie in vier Aufzügen
Frei nach Motiven aus Conan Doyles Romanserie
Verlag von Philipp Reclam jun. Leipzig. 1906

Personen:
Sherlock Holmes, Detektiv; Dr. Mors; Lady Katogan; Inspektor Knox; Inspektor Smallweed; Frau Chease, Vermieterin; ein Straßenkehrerjunge; Forbs, Musiker; Harway; Govern; Sybill; Jim; Mento; Jack; Lord Oberrichter; Professor Johnson; Lormonzoff, Klaviervirtuose; Mrs. Wyler; Miss Wyler; Miss Lenox; Mr. Tower; Mrs. Tower; Mr. O’Brien; Miss O’Brien; Mr. Taylor; Mrs. Wellburn; Miss Garden; Polizisten; Gauner

Ort der Handlung: London

Zeit: Die Gegenwart

Uraufführung am 2. Juli 1906 an Ferdinand Bonns Berliner Theater in Berlin.

Erster Aufzug

Kleines Dachzimmer bei Sherlock Holmes

Behaglich und originell. Rechts Kamin mit Feuer, links Schreibtisch und Sofa. Mitte Tisch. Darüber Hängelampe. Fenster mit Antritt. Türen Mitte und links. Der Wind heult.

Rechts und links vom Darsteller aus angenommen.

Vierter Auftritt

Holmes. Die Vorigen.

Holmes. Sehen Sie, Knox, damit gebe ich mich eben nicht zufrieden, darum habe ich eben mein bisschen Hirn so lange dressiert, bis es mir nun gehorcht wie ein treuer Hund, der alles aufspürt.

Knox. Tag, Holmes – na, ausgeschlafen?

Holmes. Das hat mir ja von Kind auf keine Ruhe gelassen, dass ich so und so oft las und hörte, wie Verbrechen ungesühnt blieben, weil jede Spur verwischt war. Dagegen empörte sich meine Menschenliebe und mein Gerechtigkeitsgefühl …

Knox. Und darum kochen Sie hier Latwergen und Chemikalien; schaut ja aus wie in einer Apotheke – das fehlte uns Leuten vom Fach!

Holmes. Ja, das fehlt Euch auch. Euch fehlt das künstlerische bei Eurem Beruf. Ihr arbeitet nicht mit der Fantasie, sondern lasst Euch von den brutalen Tatsachen irreführen. Denn ebenso wie man logische Folgerungen ziehen kann, muss man auch logisch zurückschließen können.

Knox. Quatsch! Das brauch’s alles nicht. Praxis, Praxis und ein gewisser Instinkt, ein Gefühl, das mir gleich sagt, wenn ich einem in die Augen schaue, das ist er, das muss er sein, der Verbrecher.

Holmes. Ja, das muss er sein! Und weil’s einer sein muss, hängt Ihr manchmal einen Unrechten auf.

Knox. Na, na, wo gehobelt wird, da fallen die Späne! – Na, und wie steht’s mit dem Fall Katogan? Mein Kollege Smallweed, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, war ja natürlich wieder ganz andrer Ansicht wie ich …

Smallweed. (tritt ein).