Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Interessante Abenteuer unter den Indianern 59

Interessante-Abenteuer-unter-den-IndianernJohn Frost
Interessante Abenteuer unter den Indianern
Erzählungen der merkwürdigsten Begebenheiten in den ersten indianischen Kriegen sowie auch Ereignisse während der neueren indianischen Feindseligkeiten in Mexiko und Texas

Die Ermordung des Hauptmanns Wrede und des Herrn Claren durch die Waco in Texas

Die genannten Herren waren unter den ersten Kolonisten, welche die Stadt Braunfels in Comal County unter dem modernen Don Quijote, Prinz Solms, stifteten. Im Frühjahr 1846 hatten sie einige Geschäfte in der Hauptstadt Austin zu besorgen und befanden sich in Begleitung eines jungen Mannes namens Wessels aus Hannover auf dem Rückweg nach Braunfels, als sie ihr trauriges Geschick ereilte. Sie hielten gegen Abend in der Nähe einer Ouelle, die unter hohen Bäumen und niedrigem Gestrüppe hervordringt. Sie ahnten keine Gefahr und hatten ihre Pferde unweit der Lagerstätte angebunden. Während Wessels zur Quelle ging, um Wasser zu holen, stürzten auf einmal 20 Indianer aus dem Gestrüpp hervor. Hauptmann Wrede und Herr Claren wurden wahrscheinlich ohne bedeutenden Widerstand ermordet. Wessels, der seine Waffen abgelegt hatte, rettete sich durch die Flucht und kam nach langem Umherirren nach Austin zurück. Ich werde nie den Jammer vergessen, der sich in seinen Zügen aussprach, als er die Kunde des Trauerfalles berichtete. Es tat sich sogleich eine starke Compagnie zusammen, die Leichname nach Braunfels zu bringen. Die Indianer hatten dieselben schrecklich verstümmelt. Leute, die der Indianer am kundigsten waren, erklärten, dass die Greueltat nur von Tawakoni oder Waco begangen sein könne; einem unbedeutenden Stamm, der mit allen Weißen und allen übrigen Indianern beständig in Feindschaft gelebt hat. Bis auf den heutigen Tag ist in den deutschen Ansiedlungen der sogenannten Adelskolonie kein ähnlicher Unfall passiert. Hauptmann Wrede stand früher in hannoverischen Diensten und hatte schon einige Jahre vorher ein Buch, worin er seinen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten beschrieb, in Deutschland herausgegeben. Herr Claren war aus dem Braunschweigischen gebürtig.