Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Interessante Abenteuer unter den Indianern 58

Interessante-Abenteuer-unter-den-IndianernJohn Frost
Interessante Abenteuer unter den Indianern
Erzählungen der merkwürdigsten Begebenheiten in den ersten indianischen Kriegen sowie auch Ereignisse während der neueren indianischen Feindseligkeiten in Mexiko und Texas

Tscha-hu-Tlack erzählt die Geschichte der Erschaffung der Menschen.

Der bereits erwähnte Neger und Indianerhäuptling Tscha-hu-Tlack, erzählte unter allen Traditionen, die unter den Indianern noch im Schwung sind, keine besser als die von der Erschaffung der Menschen. Einst, als ich ihn in Begleitung einer Dame, die sehr viel Anteil an ihm nahm, besuchte, fragten wir ihn über die Religion der Indianer förmlich aus.

Bei dieser Gelegenheit erzählte er unter anderem Folgendes: »Der weise Anet-Ematla, welcher vor mir Häuptling der Tallogi war, teilte mir bei meiner feierlichen Aufnahme als sein Nachfolger nebst anderen weisen Sprichwörtern, Sagen und Geheimnissen, die ich alle sowohl in der heiligen Priestersprache als auch in der Sprache des gewöhnlichen Lebens auswendig lernen musste und die ich geschworen habe, in jeder Nacht des Neumondes in der tiefsten Waldeinsamkeit laut wieder herzusagen, die Schöpfungsgeschichte mit. Die Geheimnisse darf ich nur meinem erkorenen Nachfolger mitteilen, alles andere will ich Euch gern erzählen.

Als der Schöpfer, dessen heiligen Namen ich nur im Gebet nennen darf, die Welt erschaffen hatte, erschuf er auch den Menschen. Aus einem Kreidefelsen formte er einen Weißen, aus dem braunen Sand unter den Kiefern des Landes einen Braunen und aus dem schwarzen Boden in den Flussniederungen einen Schwarzen. Als sie wohl geraten waren, machte er heimlich drei Bündel in Palmblätter gewickelt, rief die drei Menschen zusammen und sprach: ›Wählt euch ein jeder nach seinem Gutdünken. Du, Tnatscha (Schwarzer), erst. Du Eb-ru (Gelber) darauf. Du, Lib-sche (Weißer), nimmst, was übrig bleibt. Was ihr wählt, sei euer Los hinfür.‹

Der Schwarze wählte das schwerste Bündel und fand darin ein Beil, eine Hacke und einen Spaten. Deshalb ist er bestimmt, den Boden zu bebauen mit harter Arbeit. (Ich aber habe freventlich die Gabe des großen Geistes verflucht und von mir geworfen; habe viel erduldet deshalb; bin aber jetzt gereinigt von meiner Schuld.)

Der braune Indianer wählte das zweitschwerste Bündel und fand darin Bogen und Pfeil, Lanze, Tomahawk und Messer. Deshalb jagt, kriegt und raubt er von Anbeginn der Welt.

Der weiße Mensch nahm dann das kleinste Bündel, öffnete es und fand darin das Buch. Das sagt ihm alles. Deshalb ist er weise, aber auch listig; denn das Buch sagt alles, was er wissen will, Gutes und Böses.«