Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Christian Weis – Ein Nachruf

Christian Weis, 1966-2017, lebte im Norden Bayerns. Nach dem Abitur absolvierte er Aus- und Fortbildung im öffentlichen Dienst.
Neben Science-Fiction-Kurzgeschichten und der Biom Alpha-Reihe schrieb er auch Horrorstorys und Krimis, unter anderem für die Serie Cotton Reloaded. Seine Erzählungen wurden in Magazinen (unter anderem c’t, Exodus, Nova, phantastisch!, Zwielicht) und Anthologien veröffentlicht und für den Deutschen-Science-Fiction-Preis nominiert. Auf seiner Webseite Schreibkram & Bücherwelten finden sich weitere Informationen.

Christian Weis starb am 06. Juli 2017 nach schwerer Krankheit.

Ein Nachruf von Uwe Hermann

Meine Bekanntschaft mit Christian begann mit unserer gemeinsamen Arbeit an der Romanserie Biom Alpha, die damals im Wurdack Verlag erschien. Die Arbeiten bgannen Anfang 2014. Damals gehörten zum Autorenteam Uwe Post als Kopf und Initiator, Frederic Brake, Frank Lauenroth, Niklas Peineck und ich. Im Mai 2015 arbeiteten wir unter Hochdruck an Band 1.1. Wir litten unter akutem Personalmangel. Kurz zuvor war Merlin Thomas unserem Team beigetreten, und er schlug Christian vor.

Schon sehr bald erwies Christian sich als eine große Bereicherung für unser Team. Er brachte neuen Ideen mit und beherrschte die Rechtschreibung und Grammatik wie kein Zweiter. Egal, wie gründlich wir die Texte lektoriert hatten; unweigerlich fand er noch Fehler. In unserem Forum erzählte er, dass er in den vergangenen Jahren seine Mutter gepflegt hatte und kaum zum Schreiben gekommen war. Jetzt, nach ihrem Tod, stürzte er sich regelrecht in die Arbeit. Er war nicht verheiratet und wohnte nur mit Zilli zsammen, der Katze seine Mutter, die nach ihrem Tod bei ihm ein neues Zuhause gefunden hatte.

Band 1.1 unserer Serie erschien im September/Oktober 2015 als E-Book, und obwohl Christian keinen Text dazu verfasste, hatte er großen Anteil daran. Er gehörte zu den Menschen, die sich still im Hintergrund halten, sich nicht aufdrängen, aber stets präsent sind, wenn man Hilfe braucht.

Einer seiner wichtigsten Beiträge war der zum Aussehen der Handlungsträger unserer Geschichte. Christian hatte die Idee, reale Personen (Schauspieler, Sänger …) als Vorbilder zu nehmen, um eine Vorstellung vom Aussehen unsere Charaktere zu bekommen. Mit ihm im Team kamen wir endlich wieder dazu, uns auch um andere Projekte kümmern zu können, und auch dort bot er uns seine Hilfe an. Also schickte ich ihm einige meiner Texte.

Christian war eine große Hilfe bei vielen meiner Geschichten. Im Gegenzug las ich seinen Roman Cotton Reloaded: Falsches Spiel in Quantico und einige seiner letzten Storys. Wir diskutierten über Handlung, Charaktere und korrekte Rechtschreibung oder Grammatik. So z. B. über den richtigen Einsatz eines Leerzeichens bei den Auslassungspunkten. Wenn ich heute in der Werbung diese drei Punkte ohne ein Leerzeichen sehe, muss ich stets an Christian denken.

Ende Oktober 2015 schrieb Christian, dass er schwer erkrankt sei. Wie schlimm es aber um ihn stand, ahnte damals niemand von uns und er wohl auch nicht.

Als uns der Wurdack Verlag Ende Februar 2016 kurz nach Erscheinen von Band 3.1 mitteilte, dass die Serie eingestellt werden würde, war Christian trotz seiner Krankheit sofort bereit, weiterzumachen. Wir beschlossen, die schon geschriebenen und teilweise noch nicht veröffentlichten Einzelromane als Sammelbände herauszubringen. So erschien Sammelband 1 von Biom Alpha mit den Einzelromanen 1 bis 3 im Juni 2016. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt schrieb Christian mir in einer persönlichen Mail, dass er an einer schweren Form von Krebs erkrankt sei.

Trotz allem Daumendrücken und unserer von Herzen kommenden Genesungswünsche ging es mit seiner Gesundheit rapide bergab. Wann immer es seine Gesundheit zuließ, schickte er mir Mails, in denen er mir schrieb, wie es ihm ging.

Mitte Juni 2017 hatten wir Biom Alpha-Autoren auf dem EuroCon in Dortmund einen eigenen Stand, an dem wir für Christian eine Karte mit unseren Genesungswünschen unterschrieben. Diese Karte und einige Fotos schickte ich ihm. Außerdem legte ich das Bild einer Maus dabei und schrieb: »Für Zilli!«. Obwohl es Christian damals schon sehr schlecht ging und er kaum noch schmerzfrei war, antwortete er sofort. Es waren nur ein paar Zeilen, in denen er sich bedankte, und schrieb, dass er sich kaum noch konzentrieren konnte. Trotzdem hängte er ein Foto seiner Katze bei, die um die Ecke schaute, und gähnte, als wäre sie satt und zufrieden. Keine zwei Wochen später bekam ich von seinem Bruder Matthias die Nachricht von Christians Tod, und sie machte all unsere Hoffnung auf ein gutes Ende zunichte.

Persönlich bin ich Christian leider nie begegnet. Zu den Autorentreffen bei uns im Garten, die wir scherzhaft »Pool-Cons« nannten, kam er anfangs wegen der Entfernung nicht, und später, weil es seine Gesundheit nicht zuließ. Und doch werde ich ihn als einen der freundlichsten und sympathischsten Menschen in Erinnerung, behalten die ich je kennen lernen durfte.

Sein Bruder drückte es so aus: »Für mich ist die Welt nach Christians Tod ein klein wenig schlechter geworden.« Treffender kann man es nicht formulieren.

Zilli, der die »Catsworld«-Einträge auf seinem Blog galten und die ihm während der Krankheit eine große Hilfe war, hat glücklicherweise ein neues Zuhause gefunden. Eine Bekannte kümmert sich jetzt um sie.

Es gibt Menschen, deren Fehlen man bemerkt, weil man sich an sie erinnert. Wir werden uns an ihn erinnern.

Bibliographie

Quelle:

 

Romane

COTTON RELOADED – Falsches Spiel in Quantico

April 2017 – beTHRILLED

COTTON RELOADED – Das Gift der Viper

April 2016 – Bastei Entertainment

COTTON RELOADED – Ebene Null

Mai 2015 – Bastei Entertainment

Tief unter der Stadt

Oktober 2013 – Bastei Entertainment

 

Erzählungen
Die andere Seite

1) in: EDFC-Jahresanthologie – November 2009

2) in: ZWIELICHT CLASSIC 7 – August 2014

Asche zu Asche

1) in: EXODUS 18 – Dezember 2005

2) in: Phantastikon.de (online) – August 2016

Ausgespielt

in: Wurdack Verlag – März 2010

Bergers Bericht

in: NOVA 11 – Februar 2007

Der Bethagi-Zwischenfall

in: EXODUS 22 – Dezember 2007

Bis ans Ende der Welt

in: EXODUS 25 – Juli 2009

Blackout

in: Lerato Verlag – Juli 2006

Das Blockhaus

1) in: GEGEN UNENDLICH 3 – Dezember 2013

2) in: GEGEN UNENDLICH – PHANTASTISCHE GESCHICHTEN – Januar 2017

Bruder Lazarus

1) in: ZWIELICHT 3 – März 2013

2) Saphir im Stahl – Juli 2013

Bußfertig

in: C’T 12 + 13 / 2007 – Mai / Juni 2007

Camera obscura

in: ZWIELICHT 9 – November 2016

Coldheart City Blues

in: IF MAGAZIN 5 – April 2017

Dort draußen, hinter den Sternen

1) in: EXODUS 20 – Dezember 2006

2) Kurzgeschichte des Monats auf fantasyguide.de – Oktober 2008

3) in: BADEN-WÜRTTEMBERG AKTUELL 398 – November 2016

Das dreizehnte Kapitel

in: SOLAR-X 167 – Oktober 2004

Eiskalt

in: Molekularmusik – Februar 2009

Entschlossen

in: Lotus-Effekt – Februar 2008

Der erste Tag der Ewigkeit

1) in: Der wahre Schatz – August 2010

2) in: ZWIELICHT CLASSIC 1 – September 2012

Fleischerlehre

in: XUN 15 – April 2007

Gedankenfresser 1.0

in: C’T 16 + 17 / 2008 – Juli / August 2008

Der Gedankenpalast

in: PHANTASTISCH! 32 – Oktober 2008

Gedankenspiele

1) in: WELT DER GESCHICHTEN 2 – Dezember 2006

2) in: ZWIELICHT CLASSIC 11 – November 2016

Gelbe Augen

in: SOLAR-X 173 – Juli 2005

Generator 666

in: C’T 6 / 2014 – Februar 2014

Das geschriebene Wort

in: Schreibkram & Bücherwelten (online) – Juli 2013

Grabenkämpfe

1) in: Casus Belli – Oktober 2010

2) in: Schreibkram & Bücherwelten (online) – August 2014

Greenhorn

in: Fränkischer Krimipreis (online) – März 2015
3. Platz beim Fränkischen Krimipreis 2015
Griechisches Feuer

in: Danse macabre, PANDAIMONION VII – März 2007

Gulag

in: ZWIELICHT 7 – Oktober 2015

H.L.V.

in: XUN TDF 10 – Oktober 2013

Herberge für die Seelen

1) in: KURZGESCHICHTEN 08 / 2004 – August 2004

2) in: Schreibkram & Bücherwelten (online) – Mai 2013

Im Abgrund

in: ZWIELICHT – April 2009 / Neuauflage 2016:

In Gottes Namen

1) in: Schattenreiter – September 2007

2) in: ZWIELICHT CLASSIC 5 – Mai 2013

Jagdfieber

in: CORONA MAGAZINE 163 (online) – April 2006

3. Platz beim Corona-Storywettbewerb

Katzenspielzeug

1) in: Fur Fiction Gesamtausgabe – Oktober 2016

Kinosterben

1) in: EXODUS 21 – Juni 2007

2) in: ZWIELICHT CLASSIC 9 – Juni 2015

Kleiner Vogel, flieg!

in: ZWIELICHT 6 – März 2015

Kranjek

in: WELT DER GESCHICHTEN 4 – Juli 2007

Kürbiskopf

in: KURZGESCHICHTEN 10 / 2004 – Oktober 2004

Lass den Tiger raus!

1) in: CORONA MAGAZINE 179 (online) – März 2007

1. Platz beim Corona-Storywettbewerb

2) in: LISTEN TO THE UNIVERSE – Februar 2016

Der Lieblingspullover

in: EXODUS 19 – Juni 2006

Lili

1) in: Creatures – März 2008

2) in: ZWIELICHT CLASSIC 2 – November 2012

Made im Fleisch

in: Schreibkram & Bücherwelten (online) – Oktober 2013

Mia

in: ZWIELICHT 2 – Dezember 2010 / Neuauflage 2016:

Mutagenese

in: Boa Esperança, STORY CENTER 2009 – November 2009

Nähkästchen

in: Schreibkram & Bücherwelten (online) – März 2008 + Mai 2011

Psychokannibalen

in: C’T 23 / 2006 – Oktober 2006

Rattenkommando

in: C’T 12 + 13 / 2009 – Mai / Juni 2009

Requisiten

in: Schreibkram & Bücherwelten (online) – Oktober 2012

Romangeister

1) in: Realitäten, STORY CENTER 2007 – Januar 2008

2) in: GEGEN UNENDLICH 8 – Oktober 2014

Das Schaf im Wolfspelz

1) in: Fur Fiction 2 – August 2007

2) in: Fur Fiction Gesamtausgabe – Juni 2015

Schöpfungsliberalismus

in: NOVA 14 – Januar 2009

3. Platz beim Deutschen-Science-Fiction-Preis 2010

Der Schwarze Mann in Weiß

in: Die rote Kammer – Dezember 2008

Stadt aus Maschinen

in: S.F.X – Oktober 2007

Tief im Innersten

in: XUN 23 – Dezember 2009

Der Tresorteufel

in: XUN 11 – Februar 2006

Unterweltler

in: PHANZINE 4 – August 2005

Verdammt heiß hier

1) in: EXODUS 17 – Juni 2005

2) Kurzgeschichte des Monats auf fantasyguide.de – Dezember 2009

Vor der Schlacht

in: 30 Jahre ewiger Krieg, SOLAR TALES 17 – August 2005

Weimar-Tours

in: Goethe? – April 2015

Wiederkehr

in: EXODUS 25 – Juli 2009

Der Wintergarten des Herrn Mix

in: Tabula rasa – Oktober 2006

Die Zeitwüste

in: EXODUS 26 – März 2010

Der Zwillingsfaktor

in: EXODUS 33 – September 2015

5. Platz beim Deutschen-Science-Fiction-Preis 2016

Eine Antwort auf Christian Weis – Ein Nachruf