Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Paraforce Band 51

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Online-Umfrage zu Buch-Fandoms

Liebe Besucher des Geisterspiegels,

mein Name ist Diana und ich studiere an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, in der ich Online-Fandoms von Büchern und ihre Eingliederungsmöglichkeiten in die Wertschöpfungskette von Buchverlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersuche.

Wie lange Fans oder Fandoms schon existieren, ist schwer zurückzuverfolgen. Sicher ist aber, dass es beispielsweise im 18. Jahrhundert schon Fandoms gab. Damals erschien Goethes Die Leiden des jungen Werther. Das Buch löste eine richtige Welle aus – Menschen kleideten sich wie die Hauptperson Werther, kauften Geschirr oder Bilder mit Zeichnungen von ihm oder seiner geliebten Lotte, reisten an Orte, an denen die Geschichte spielte, oder trafen sich, um das Buch gemeinsam zu lesen und darüber zu diskutieren. Wie genial ist das denn bitte? Fandoms sind also mitnichten ein Phänomen, das erst mit dem Internet aufkam – vielmehr wurde die Kommunikation und Vernetzung der Fans damit sehr viel einfacher, wodurch auch mehr Menschen davon erfuhren und Lust hatten, mitzumachen. Im Bereich der Bücher sind besonders Werke aus dem Genre Fantasy prädestiniert für Fandoms. Herr der Ringe, Harry Potter oder Percy Jackson beispielsweise sind mit die drei größten buchbezogenen Fandoms, die allesamt unter Fantasy eingeordnet werden können. Wobei das natürlich noch lange, lange nicht alle sind. Was aber machen Fans heute genau im Internet? Wie und wo vernetzen sie sich und warum tun sie das? Sind sie zufrieden mit dem, was Autoren und Verlage ihnen anbieten und wie sie mit ihnen umgehen? Was würden sie sich wünschen?

Diese Fragen möchte ich mit einer Umfrage beantworten. Ich will herausfinden, was Buch-Fans im Internet so machen, gut finden oder nicht mögen. Ziel ist, dass Fandoms und Verlage sich künftig ein bisschen besser verstehen. Ich stelle beispielsweise Fragen zu euren Lieblingsfandoms und -portalen, was ihr von fangenerierten Inhalten wie Fanfictions, FanArt oder auch Rezensionen und Podcasts haltet oder was eure Meinung zu konkreten Ideen, wie Fans eingebunden werden könntet, ist.

An der Umfrage kann jede(r) teilnehmen, der Teil eines Fandoms ist. Wenn ihr euch also über das reine Lesen eines Buches hinaus in irgendeiner Form weiter mit diesem beschäftigt oder das zumindest schon einmal getan habt, dann seid ihr Teil eines Fandoms. Etwas konkreter: Wer Rezensionen oder Kritiken zu Büchern liest oder selbst verfasst, mit anderen im Internet über Dinge rund um ein Buch diskutiert, Fankreativität (Fanfictions, FanArt, also Zeichnungen oder Grafiken, oder FanVideos) kennt, Podcasts hört, an Online-Rollenspielen teilnimmt oder sich sonst in irgendeiner Weise mit dem Buchinhalt auseinandersetzt, ist herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Dauer beträgt etwa 10 Minuten und ist völlig anonym, ohne Angabe eines Namens oder einer E-Mail-Adresse.

Hier geht es zur Umfrage.