Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Phantastische Literatur oder Wo sich die Geister scheiden

Phantastische Literatur
oder Wo sich die Geister scheiden

Seit gestern ist eine Dokumentation auf Youtube zu sehen, welche mir aus der Seele spricht. Es geht um die Thematik Phantastische Literatur, diee durch viele unserer Zeitgenossen auf das Genre Fantasy reduziert wird. Doch Phantastik ist weitaus mehr!

Florian Jung von Creepy Creatures Reviews hat sich mit dieser Dokumentation das Ziel gesetzt, etwas mehr Aufmerksamkeit auf die vielen Genres der Phantastik zu richten und diese nicht nur auf Fantasy zu beschränken.

»Phantastische Literatur gibt es, seit es Literatur gibt. Die größten Klassiker der Weltliteratur sind Phantastik, die ersten Geschichten, die sich Menschen erzählten und die gedruckt wurden, waren phantastisch. Märchen, Schauerromane, Fantasy, Sci-Fi, Horror und hunderte andere Genre gibt es.

In den wenigen literarischen Fernsehsendungen, im Feuilleton der Zeitungen finden Bücher dieser Genre kaum Beachtung. Ich möchte in diesem Film herausfinden ob das wirklich so ist und wenn ja: warum eigentlich.

Für diesen Film fahre ich nach Berlin, darf bei Das literarische Quartett hinter den Kulissen dabei sein, treffe Schriftsteller, Verleger und Branchenkenner und frage sie alle: Was macht sie aus, die phantastische Literatur?«

Florian Jung unterhält sich in dieser Dokumentation mit Bernhard Hennen, Thomas Finn, Oliver Susami, Frank Festa, Jakob Schmidt (Otherland Berlin), Volker Weidermann (Das literarische Quartett), Andy Hahnemann (Fischer Tor) und Lena Falkenhagen (Autorin/PAN).

Quelle:

  • Creepy Creatures Reviews