Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Interessante Abenteuer unter den Indianern 31

Interessante-Abenteuer-unter-den-IndianernJohn Frost
Interessante Abenteuer unter den Indianern
Erzählungen der merkwürdigsten Begebenheiten in den ersten indianischen Kriegen sowie auch Ereignisse während der neueren indianischen Feindseligkeiten in Mexiko und Texas

Eine ergreifende Szene

Eine Partie armer Indianer, die kürzlich vom fernen Westen nach Philadelphia kamen, zollten dem Wert des Quäkers William Penns ihren Tribut auf höchst ergreifende Weise.

Als man ihnen die Statue im Hof des Pennsylvania Hospitals, als die Figur Vater Onas oder Penns bekannt, zeigte, fielen sie alle auf ihre Knie nieder, um so in der ausdruckvollsten Weise, die in ihrer Macht stand, ihre Verehrung einem der wenigen Weißen zu zeigen, der ihren Stamm mit Menschlichkeit behandelte.

Es war keine vorher verabredete Schaustellung, es war der freiwillige Ausbruch ihres Gefühls, eines tief im Herzen eingewurzelten Gefühls, welches weder Entfernung noch Zeit zu zerstören fähig wären. Es war vom Vater auf den Sohn vererbt. Es war in der Tiefe der westlichen Wildnisse genährt worden, und es brach nun in der Mitte der zivilisierten Gesellschaft hervor und wurde mit den stärksten natürlichen Beweisen bezeugt: mit einem Kniefall!