Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Voyagers! Die Zeitreisenden – Phineas Bogg

Phineas-BoggWer ist Phineas Bogg?

Phineas Bogg, gespielt vom unvergleichlichen Jon-Erik Hexum, gehört zu den Zeitreisenden namens Voyagers, die danach streben, die Geschichte auf seinem korrekten, aktuellen Kurs zu halten. Es wird keine Erklärung abgegeben, warum geschichtliche Ereignisse von ihrem uns bekannten Verlauf abweichen, aber wir akzeptieren den Umstand, dass diese mysteriöse Gruppe vielleicht aus einer anderen Dimension stammt, welche dafür verantwortlich zu sein scheint.

Über Phineas früheres Leben ist uns wenig bekannt, außer dass er eine Art Pirat gewesen sein könnte. Dies lässt sich in gewisser Weise aus der Wahl seiner Kleidung ableiten. In der Episode Old Hickory und der Pirat (Der Piratenschatz) erwähnt Phineas, dass einige seiner besten Freunde Piraten gewesen waren. Blackbeard und Calico Jack Rackham sind nur zwei von ihnen. Diese Bezugnahme liegt ihrem Ursprung nach im 17. Jahrhundert.

Im Verlauf der Serie stellt er einige seiner Talente unter Beweis, so zum Beispiel Tanzen, Boxen, Karten spielen … Selbst der Umgang mit einem kleinen Baseball bereitet ihm keinerlei Schwierigkeiten. Auf jeden Fall hat Jon-Erik Hexum ein gutes Händchen für Schwertkämpfe und geht mit Dynamit fast ebenso gut um, wenn man sich die Frage stellt, ob Letztgenanntes ein Talent ist.

Phineas’ Abenteuer beginnen in dem Moment, als er sich mit Jeffrey Jones verbündet. Phineas verlässt sich häufig auf Jeffrey, um ihm überall auf ihren Missionen zu helfen. In der Pilotfolge erklärt Phineas beiläufig, dass eine Blondine in seiner Klasse ihn vom Unterricht abgelenkt hatte. Später gesteht er, während der Behandlung bestimmter Themen in der Klasse eingeschlafen zu sein. Einige von Phineas’ charakteristischen Merkmalen sind seine Angst vor Hunden sowie der Genuss von altem Rinderdörrfleisch, welches er in seinen Taschen verstaut hat. Last, but not least ist er ein großer Küsser! Aber nun mal ernsthaft nachgefragt, wer nun Bogg eigentlich war. Phineas war einer der Auserwählten, welche den Mut aufbrachten, um durch die Zeit zu reisen. Es gibt etliche Hinweise in Voyagers!, die besonders darauf zielen, Jugendlichen, die noch zur Schule gehen, Geschichte greifbarer und erlebbarer zu machen. Zum Beispiel in der letzten Episode erklärt Phineas, dass er den jungen Jules Verne bei einer Schlägerei in Frankreich geholfen hatte und Verne ihn später als Inspiration für seine Figur Phileas Fogg in seinem berühmten Roman In 80 Tagen um die Welt verwendete. Es gibt keine Zweifel daran, dass Jeffrey stellvertretend für Foggs loyalen und geplagten Sidekick Jean Passepartout steht. Sein Name bedeutet sinngemäß übersetzt: überall hingehen; was im Grunde genommen nichts anderes ist, was Jeffrey mit Phineas Bogg tut.

Trotz des ersten Eindrucks vom Charakter des Protagonisten als ein dummköpfiger Esel, ist Phineas sehr intuitiv mit einem Herz aus Gold. Sein Einfallsreichtum, seine Kreativität und körperlichen Fähigkeiten sollten nie unterschätzt werden. Blickt man in Boggs Augen, sieht man in ihnen oft einen gewieften Glanz, der uns verrät, dass er einen Plan ausheckt.

Im Verlauf der Serie wendet sich das Script und macht Phineas verantwortlicher und klüger, komplettiert mit kürzerem Haar und nettem Äußeren. Während dieser Veränderungen schien es offensichtlich zu sein – um vielleicht die Zensoren zu besänftigen, die gegen die TV-Serie scharf vorgingen -, dass dies ein natürlicher Reifeprozess für eine zweite Staffel wäre, wenn man bedenkt, dass er sich nun zu Jeffreys Vormund, zu einer Vaterfigur entwickelt hat und damit eine moralische Verantwortung für den Jungen hat und einen positiven Einfluss auf sein weiteres Leben ausübt.

Phineas ist oft verärgert, wenn Jeffrey für sein Alter zu größenwahnsinnig wird und mit Phrasen um sich wirft. Wenn sich Jeffrey über eine Begebenheit in der Zeitperiode nicht hundertprozentig sicher ist, weist er Phineas darauf hin, dass ja alles angeblich in dessen Handbuch für Geschichte steht. Jedes Mal, wenn eine Situation aus dem Ruder zu laufen scheint, beginnt Phineas in der möglichst friedlichsten Piratensprache zu fluchen, indem er oft Bat’s breath! murmelt oder schreit.

Trotz ihrer häufigen Streitereien über die historischen Ereignisse und den spitzbübigen Methoden von Phineas werden die beiden unzertrennliche Freunde. Sie sind eine wahre Familie, kleben wie Brüder zusammen, und in vielen Augen von Fans der Serie spiegelt sich in ihnen ein Vater-Sohn-Verhältnis wider.

Verwandte Inhalte: