Heftroman der

Woche

Download-Tipp

Der Welt-Detektiv Band 6

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Voyagers! Die Zeitreisenden – Einführung

Voyagers!

Einführung

»Wir reisen durch die Zeit, um der Geschichte auf die Sprünge zu helfen. Wir geben ihr einen Schups, wenn dies erforderlich sein sollte. Wenn der Omni rot aufleuchtet, ist es für uns ein Zeichen, dass etwas an der Geschichte falsch ist. Unsere Aufgabe ist es, alles wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Grünes Licht, Junge, sagt uns, dass wir alles richtig gemacht haben!«

Stellen Sie sich Folgendes vor: ein Hochhaus in Manhattan, 1982. Der Zeitreisende Phineas Bogg landet unglücklicherweise im Zimmer des einsamen und frisch verwaisten Jeffrey Jones. Phineas verliert während eines Gerangels mit Jeffreys treuem Hund Ralph sein wertvolles Handbuch und muss Jeffrey bei einem Sturz aus einem Fenster des Wolkenkratzers retten. Der Hund Ralph wird mit dem Handbuch im Maul zurückgelassen. Dadurch gelingt es Jeffrey nicht, nach Hause zurückzukehren. Nach einigen Zeitreisen voller Zank und Verbundenheit erweist sich Jeffrey Jones als ein unschätzbarer Begleiter für Phineas Bogg.

Auf ihrem Weg durch die Jahrhunderte verwendet Phineas ein Gerät aus Messing, welches Omni genannt wird. Es zeigt ihm Ort und Zeit an, wo sie sich gerade befinden.
Beim letzten Zeitsprung wählte Phineas das Jahr 1970 an, geriet jedoch aufgrund einer Störung des Omni in die Zeit von Jeffrey. Als danach der Omni rot aufleuchtete, hieß dies für Phineas, dass etwas nicht in Ordnung war, und ging der Sache nach. Das grüne Licht signalisierte Erfolg, und beide konnten sich der nächsten Aufgabe widmen. Warum dies so ist, konnte nicht aufgeklärt werden. Es passiert eben.
In der Regel bringt sie der Omni zu dem Ort und in die Zeit, welche sie ausgewählt haben. Während ihrer Zeitreisen knüpfen Phineas und Jeffrey unvergessliche Freundschaften, haben aufregende, spannende, gefährliche und humorvolle Begegnungen mit historischen Persönlichkeiten. Es ist wie ein Geschichtslehrbuch, was zu Leben erweckt wurde. Die Zeitreisenden helfen unter anderem die Gebrüder Wright bei der Konstruktion ihres Flugapparates und retten Abraham und Mary Lincoln vor einer Entführung durch aufständische Rebellen. Sie versuchten den Fall des Jack the Ripper zu lösen, begegneten Nellie Bly sowie Sir Arthur Conan Doyle und retteten die junge Harriet Tubman vor der Hinrichtung, sodass sie als Fluchthelferin für die Underground Railroad tätig werden konnte. Jeffrey gab Thomas Edison einen Anstoß, damit dieser die Glühlampe erfinden konnte, und Babe Ruth fand sein Vertrauen zurück, um Baseball zu spielen. Für solche Dinge setzte sich das unermüdliche Duo ein.

[jwplayer mediaid=”27592″]

Es sind sicherlich nur wenige, die sich an die Abenteuer der Zeitreisenden Phineas Bogg und Jeffrey Jones erinnern und sich nach einer DVD-Veröffentlichung sehnten. Ob es daran lag, dass die Serie damals Sonntag abends um 19:00 Uhr auf NBC lief und sich großer Beliebtheit erfreute, ist aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar. Vielleicht verlieh in jenen Jahren die selten gewordene Kombination historischer Abenteuergeschichten, durchdrungen von Lerninhalten, wie es James D. Parriott und Scholastic Books anstrebten, der Serie den besonderen Kick. Leider wurde ihr nicht die Zeit eingeräumt, diese Ideen weiterzuentwickeln. Denn am 10. Juli 1983 war mit Folge 20 Jack’s Back Schluss.

Verwandte Inhalte: