Heftroman der

Woche

Neueste Kommentare
Archive
Folgt uns auch auf

Das Weiße Buch des Rhydderch

Das Weiße Buch des Rhydderch

In der Mitte des 14. Jahrhunderts um 1350 geschrieben, ist das Buch die früheste walisische Prosasammlung, obwohl es auch Beispiele früher walisischer Poesie enthält. Auch wenn es sich ursprünglich um einen einzelnen Band handelte, wurde die Sammlung in zwei separate Bände geteilt, auch bekannt als Peniarth MS 4 und Peniarth MS 5. Sie wurden nach dem Kauf durch Sir John Williams im Jahr 1904 von der National Libary of Wales als eine der Stiftungssammlungen vorgestellt.
Peniarth MS 4 enthält die frühesten walisischen Geschichten, die unter dem Namen Mabinogion bekannt sind. Dazu gehören Die vier Zweige des Mabinogi, Culhwch und Olwen, Der Traum des Macsen Wledig, Lludd und Llefelys, Peredur, Sohn des Efrawg, Owain (auch als Die Frau vom Brunnen bekannt) und Gereint, Sohn des Erbin.
Peniarth MS 5, ursprünglich der erste Teil des vollständigen Manuskripts, besteht aus religiösen Texten, die aus dem Lateinischen ins Walisische übersetzt wurden.
Der Name des Buches wurde von Rhydderch ab Ieuan Llwyd (ca. 1325-1400) abgeleitet. Rhydderch selbst soll aus Parcrhydderch in der Ceredigion-Pfarrei von Llangeitho stammen. Es wird davon ausgegangen, dass das Buch um seinetwillen niedergeschrieben wurde.
Rhydderch war Teil einer Dynastie mit einer langen Tradition literarischen Patronats. Es wird angenommen, dass er die Gewalt über walisisches Recht innehatte. Fünf Schriftgelehrten wurden ausgesucht, um an den Handschriften der Strata Florida Abbey, einer ehemaligen Zisterzienserabtei außerhalb Pontrhydfendigaid in der Nähe von Tregaron, zu arbeiten.

Quelle:

  • BBC Wales History

(wb)